Frage zur Übernahme der Betriebskostenabrechnung

  • Hallo zusammen,

    ich hab eine kurze frage.. und zwar hatte ich vor ca 4 Monaten die Nebenkostenabrechnung vom Vermieter erhalten und sollte 112€ nachzahlen.

    Das hab ich auch gemacht ohne das Jobcenter danach zu fragen ob sie mir die Kosten eventuell übernehmen würden, also ich habs aus "eigener Tasche" bezahlt.

    Jetzt vor 4 Wochen wollte das Jobcenter die kompletten Nebenkostenabrechnung vom Vermieter haben, diese hab ich auch eingereicht.

    Jetzt vor 2 Tagen bekam ich diese Rückmeldung

    "....Im Rahmen der Leistungen zur Sicherung der Lebensunterhalts nach dem SGB II bewillige ich einen Nachzahlungsantrag i.H.v. 112€."

    Was heißt das jetzt konkret ? Bezaht das Jobcenter jetzt die 112€ direkt an den Vermieter ? oder erhalte ich das Geld aufgrund zur Sicherung des Lebensunterhalts ?

    Ich frage da ich jetzt nur gerne wissen möchte ob die Vermieterin das Geld jetzt erhält oder ich ? Da ich die Summe ja schon vor Monaten wie oben beschrieben aus eigener Tasche bezahlt habe.

    Danke im vorraus :)

  • Hallo,

    Was heißt das jetzt konkret ? Bezaht das Jobcenter jetzt die 112€ direkt an den Vermieter ? oder erhalte ich das Geld aufgrund zur Sicherung des Lebensunterhalts ?

    Mit Sicherung des Lebensunterhaltes hat das erstmal nichts zu tun. Es sind schlicht Nachzahlungen bei den Betriebskosten vom Jobcenter zu übernehmen, so wie auch Guthaben aus den Betriebskosten wiederum dem Jobcenter zustehen.

    Ob diese 112 € direkt an den Vermieter gezahlt werden, hängt davon ab, wie die Miete vom Jobcenter gezahlt wird. Geht sie direkt an den Vermieter, wird auch die Nachzahlung direkt an ihn gehen. Zahlst Du die Miete selbst, bekommst Du die Nachzahlung.

    Gruß!

  • Wird die Miete direkt an den Vermieter überwiesen, stelle bitte umgehend beim Jobcenter klar, dass du die 112 € bereits gezahlt hast, damit das Jobcenter nicht an den Vermieter zahlt, sondern an dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!