ALG II Antrag wurde abgelehnt und Fragen

  • Hallo zusammen,

    es geht nicht um mich sondern um meine Freundin. Die Lebensumstände ergaben das sie ihre Wohnung aufgeben musste und ist zunächst bei Ihren Eltern untergekommen. Sie stellte einen Antrag auf Alg2 und das Amt akzeptierte die Postadresse ihres Vaters. Zwischenzeitlich hat sich meine Freundin mit ihrer Stiefmutter in die Haare bekommen und wurde von ihr vor die Tür gesetzt. Jetzt kam der Brief, da sie sich nicht mehr in der Stadt befindet wo sie den Antrag gestellt hat , das dieser abgelehnt wurde. Aber was hätte sie tun sollen. Etwa auf der Straße schlafen. Ihr komplettes Soziale Leben und ihr Sohn lebt noch in der Stadt wo sie den Antrag gestellt hat. Ich lebe auf dem Land und von hier hat sie keine Chancen weg zu kommen. Auch möchten wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Bedarfsgemeinschaft gründen. Dafür kennt man sich noch nicht lange genug und lebe selber noch in Scheidung. Was können wir tun um dem Amt zu vermitteln den Antrag weiter zu bearbeiten. Oder muss sie jetzt hier bei mir einen neuen Antrag stellen und dann versuchen einen Umzug in ihre Stadt zu bekommen? Wir sind gerade ratlos!

    Einmal editiert, zuletzt von Danny1976 (2. Juni 2018 um 15:11)

  • Hallo,

    Zwischenzeitlich hat sich meine Freundin mit ihrer Stiefmutter in die Haare bekommen und hat sie vor die Tür gesetzt.

    aja. Deine Freundin hat also die Schwiegermutter rausgeschmissen.

    Jetzt kam der Brief, da sie sich nicht mehr in der Stadt befindet wo sie den Antrag gestellt hat , das dieser abgelehnt wurde.

    Warum befindet sich Deine Freundin denn nicht mehr in der Stadt? Wo hält sie sich denn auf? Wie alt ist Deine Freundin.

    Gruß!

  • Entschuldige! Natürlich hat die Schwiegermutter meine Freundin vor die Tür gesetzt.

    Ihr aktueller Aufenthaltsort ist nun bei mir, da sie in ihrer Stadt niergends untergekommen ist. Sie ist 31 Jahre alt.

  • Jetzt kam der Brief, da sie sich nicht mehr in der Stadt befindet wo sie den Antrag gestellt hat , das dieser abgelehnt wurde.

    Der Brief kam vom JC der alten Stadt? Hat sie sich denn dort abgemeldet, als sie zu dir zog?

    In welchen Zeiträumen spielte sich das alles ab?

    Sie müsste sich jetzt in dem JC anmelden, das für deinen Wohnort zuständig ist. Und sie muss sich zuerst selber ein Mietangebot für die Stadt beschaffen, für sich und ihren Sohn. Ihr Sohn lebt jetzt bei ihrem Vater/seinem Großvater?

    Kann ihr Vater bei der Wohnungssuche helfen?

    Kannst du einen befristeten Untermietvertrag mit ihr machen?

  • Hallo,

    Jetzt kam der Brief, da sie sich nicht mehr in der Stadt befindet wo sie den Antrag gestellt hat , das dieser abgelehnt wurde.

    das dürfte dann auch korrekt sein. Deine Freundin hätte mit Umzug sofort einen neuen Antrag bei dem jetzt zuständigen Jobcenter stellen müssen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!