Befreiung von Verwaltungsgebühren und ALG II

  • Hallöchen meine Lieben. :-b

    Ich frage mich (und euch), ob es möglich ist, sich von Verwaltungsgebühren, auf Grundlage des Bezuges von ALG2, befreien zu lassen.

    Konkretes Beispiel; Standesamt Potsdam, Endbeglaubigung Apostille.

    Habt ihr Erfahrungen oder Wissen, ob mensch sich gegen Verwaltungsgebühren wehren kann?

    Über eure Antworten freue ich mich sehr
    <3 <3

  • Das Standesamt Potsdam dürfte keine Apostille anfertigen dürfen. Das ist staatliche Aufgabe, also Aufgabe Bundesland oder Bundesrepublik.

    Hier gelten die jeweiligen Gebührenordnungen der Länder / des Bundes. Nur wenn hier eine Befreiung bei Bedürftigkeit vorgesehen ist, kann diese erfolgen. Eine Gebührenbefreiung kann ich mir aber nicht vorstellen. Trotzdem sollte man man die entsprechenden Gebührenordnungen heraussuchen und bei der zuständigen Stelle anfragen.

  • Dann wäre es sinnvoll gewesen mitzuteilen, dass bereits die entsprechende Gebührenordnung vorliegt. Allerdings hätte man sich dann die Frage selbst beantworten können.

    Tatsache ist, dass Apostillen für den internationalen Urkundenverkehr vorgesehen sind. International können allerdings nur Staaten (Nation / national) handeln bzw. hier beglaubigen. Die Stadt Potsdam ist kein Staat. Folglich kann sie keine Apostillen im zwischenstaatlichen Verkehr erstellen.

    Apostillen werden nach dem Haager Apostillen-Abkommen anerkannt. Daran beteiligt sind ausschließlich Staaten.


    Wenn es um andere Legalisationen geht, kann das Standesamt durchaus zuständig sein. Das heißt dann allerdings nicht Apostille. Da du ja bisher keine Notwendigkeit darin gesehen hast mitzuteilen um was für eine Angelegenheit es sich handelt, kann man auch nur schwerlich die Zuständigkeit feststellen.


    Im Übrigen sind wir hier nicht deine Dienstleister, sondern in unserer Freizeit tätig. Wenn dir die Qualität der Hilfe nicht gefällt, darfst du gern woanders nach Hilfe suchen. Insoweit darfst du dir Aussagen wie "nicht hilfreich" sehr gern verkneifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!