ALG II Antrag wohnhaft bei den Eltern - Miete Ü25

  • Hallo, ich muss leider einen Antrag auf ALG2 stellen, ich wohne bei meinen Eltern diese wohnen zur Miete. Wenn jetzt meine Eltern sagen Junge du musst dich ab jetzt an der Miete beteiligen, zahlt das JC? Ich habe bis jetzt keine Miete zahlen müssen, das kann aber so nicht weiter gehen, also entweder ich muss raus oder Miete für das Zimmer zahlen, was gilt es zu beachten beim Antrag?

    PS ich will nur vorübergehend dort beziehen ich habe jetzt schon keine Lust auf deren Erniedrigung, besonders in xxxxxx

    Vielen dank für eure Zeit!

  • Wenn du bisher immer bei deinen Eltern wohntest, werden sie finanziell für dich einstehen müssen. Ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft. Dann wird sowieso ihr Einkommen herangezogen und die Miete durch 3 geteilt und entsprechend 1/3 bei dir berücksichtigt.

  • Also zum Verständnis wir wohnen Mutter Vater Bruder und meine Wenigkeit dort. Die anderen beziehen keine Leistungen, wie meinst du das dass deren Einkommen berücksichtigt werden?

  • Ich habe U25 gelesen nicht Ü25.

    Dann vergiss bitte was ich sagte.


    Allerdings mutet es seltsam an, dass du keine Miete gezahlt hast und jetzt wo das Jobcenter die Miete zahlen würde, du Miete zahlen müsstest. Das wird nicht funktionieren, weil man hier schlicht die Ernstlichkeit der Mietforderung in Frage stellen wird.
    Du erhältst dann insgesamt deinen Bedarf von 416 €. Sollten dich deine Eltern auf die Straße setzen, kannst du natürlich eine Wohnung anmieten, deren Kosten das Jobcenter bei Angemessenheit zahlen muss.


    Sonst wäre erst einmal nichts zu beachten.

  • Hi cocksportive,

    ab 25 steht es dir eigentlich grundsätzlich zu von zu Hause auszuziehen.

    Du kannst folgendes versuchen, wenn du vorhast bei deinen Eltern wohnen zu bleiben, geh zum Jobcenter schildere dort das du zur Zeit keine Arbeit hast usw.. und erkläre denen sachlich das deine Eltern nicht mehr bereit sind für deine Kosten aufzukommen, da du Ü25 bist. (allerdings würde das dumm rüberkommen wenn z.B deine Eltern 5000€ in Monat verdienen) Da das Jobcenter sicherlich die Einnahmen deiner Eltern vorher einsehen wollen würde.

    Selbst wenn sie dir die einen gewissen teil der Miete nicht erstatten aus welchen gründen auch immer, so hättest du aber dennoch anspruch auf Leistungen zum Lebensunterhalt. Das heißt 416€ (kenn gerade nicht den genauen satz) Dann könntest du damit theortisch gesehen einen teil zur miete beitragen WENN das Jobcenter die Miete nicht anteilsweise bezahlen will.

    Der andere weg wäre du suchst dir eine eigene Wohnung und ziehst komplett von zu hause aus, das hat dass Jobecenter nicht zu interessieren warum, weil ab 25Jahren gelten andere regeln und man kann den Eltern nicht zumuten das ganze Leben für ihre Kinder aufzukommen.(wenn sie nicht gerade reich sind)


    Viele grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!