ALG II Weiterbewilligung verspätet abgegeben - nicht Krankenversichert

  • Hi
    Im Februar 2018 war der letzte Monat des Bewilligungszeitraums.


    31 März 2018 (letzte Drücker) hatte ich einen Weiterbewilligungsantrag Hatz 4 ab März gestellt, am 1.4.2018 alle zugehörigen Dokumente nachweislich zugefaxt.


    Nun habe ich erfahren das Jobcenter mich am 14 März Rückwirkend bei der Krankenkasse ab gemeldet hat und der Versicherungsschutz nur bis 28.2.2018 bestand.


    Jobcenter hat nun 3 Monate Zeit den Antrag zu bearbeiten und ich bin nicht versichert.
    Was mache ich nun:


    A)Vorschuss auf Krankenkasse?
    B) Oder kann ich bei der Krankenkasse um vorläufigen Bescheid für Versicherungsschutz bitten,
    bis das Jobcenter bewilligt hat?


    Kann ich das Jobcenter grundsätzlich zur Unterlassung auffordern, damit die mich nicht mehr so früh bei der Krankenkasse ab melden dürfen, oder etwas bei der Krankenkasse hinterlegen das die frühzeitige Abmeldung vom Jobcenter zukünftig nicht mehr funktionieren kann.
  • Hallo,

    Kann ich das Jobcenter grundsätzlich zur Unterlassung auffordern, damit die mich nicht mehr so früh bei der Krankenkasse ab melden dürfen, oder etwas bei der Krankenkasse hinterlegen das die frühzeitige Abmeldung vom Jobcenter zukünftig nicht mehr funktionieren kann.

    fassen wir mal zusammen: Dein Bewilligungszeitraum endete am 28. Februar. Du schaffst es nicht nur, noch im Februar einen Weiterbewillingsantrag zu stellen, sondern läßt auch noch den gesamten März vergehen, um am letzten Tag im März den Antrag zu stellen. Nicht nur, daß Du scheinbar gar nicht auf das ALG II angewiesen zu sein scheinst. Du kommst dann auch noch mit Ideen, dem Jobcenter in Zukunft zu verbieten, das zu machen, was vollkommen normal ist (nämlich Dich wegen Deinem eigenen Verhalten abzumelden). Oder die Krankenkasse aufzufordern, Abmeldungen nicht mehr zu akzeptieren und dafür dann Deine Schulden anzuhäufen. Denn auch wenn die KK die Abmeldung nicht nach Deiner Forderung akzeptieren würde, würde es ja dennoch nicht Deine KK-Beiträge erhalten.

    Laß mich mal kurz überlegen..... NEIN, das kannst Du vollkommen vergessen. Du hast Mist gebaut. Anstatt also in Dich zu gehen und das einzusehen, willst Du lieber vorbauen und für die Zukunft dafür sorgen, daß bei einer Wiederholung des Mists möglich keine Konsequenzen drohen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!