Kosten der Unterkunft ALG II nicht angemessen - Kein passendes Wohnungsangebot

  • Hallo, die Sache ist aktuell die: Ich beziehe ALG2. Habe bisher mit meinen Eltern in einer 3 Zimmer Wohnung gewohnt, welche 90qm² groß ist und warm 600€ kostet. Nun ist mein Vater letztes Jahr verstorben und meine schwerbehinderte Mutter geht wohl bald in ein Heim. Mir würde bereits Ende letztes Jahr vom Jobcenter mitgeteilt das ich die Unterkunftskosten senken muss oder eine günstigere Wohnung finden muss bis 05/2018. Dies gestaltete sich einmal deshalb schwierig weil für meine Mutter nichts gefunden wurde und eben auch weil der Wohnungsmarkt ein einziges Trauerspiel ist... Die Frist wurde nun bis 04/2019 verlängert. Es ist aber nach wie vor so das es fast unmöglich ist eine Wohnung von 50qm² zu finden die nicht teurer als 348€ ist...

    Wollte hier mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das ich hier in der aktuellen Wohnung vielleicht wohnen bleiben kann. Ja ich weiss Untervermieten oder Miete senken...ist beides jedoch nicht möglich. Aber eine neue Wohnung finde ich auch nicht...

    Hat irgendjemand Tipps?

  • Hallo,

    Wollte hier mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das ich hier in der aktuellen Wohnung vielleicht wohnen bleiben kann

    sehe ich keine Chancen, weil die Wohnung sehr deutlich zu groß und die Miete wahrscheinlich für eine Person auch vollkommen überteuert ist.

    Ja ich weiss Untervermieten oder Miete senken...ist beides jedoch nicht möglich.

    Warum sollte eine Untervermietung in einer 90-qm-Wohnung nicht möglich sein?

    Aber eine neue Wohnung finde ich auch nicht...

    Naja, in einem Jahr sollte man durchaus Alternativen finden können - von daher sehe ich bereits jetzt Bemühungen, doch die alte Wohnung zu behalten, für etwas sehr verfrüht an.

    Gruß!

  • Vom aktuellen Stand aus finde ich keine Wohnung...weil meist 20-30 Bewerber für eine Wohnung da sind. + die Tatsache das die Genossenschaften bei mir einen Bürgen haben wollen den ich ihnen aber nicht geben kann...und eine bezahlbare Wohnung ist hier fast nur durch Genossenschaften zu finden...habe mir ja die ein oder andere angeguckt aber klappte nicht und bei einigen hiess es sofort wenn ich angerufen habe das die schon weg sei...es ist halt so mega schwierig... Und das Jobcenter hat auch schon eine Wohnung abgelehnt die nur 10qm² zu groß war und 80€ zu teuer... Es ist halt so dermaßen schwierig..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!