Werksstudentenjob - Bafög und Fragen zu ALG II Berechnung Kosten der Unterkunft

  • Hallo zusammen,

    Folgende Situation ist gegeben.

    Ich, 24, nächsten Monat 25, Bafög beantragt aber entgültige Summe steht nicht fest, Werkstudenten Job mit etwa 500€/Monat.
    Mutter, hat ALG2
    Wir wohnen zusammen und bilden eine Bedarfgemeinschaft.

    Ich habe heute erfahren, dass die Berechnung der Leistungen die meine Mutter erhält sich ändert da ich 25 werde. Der Herr vom Jobcenter hat mir das erklärt, aber es scheint widersprüchlich zu sein zu dem was ich so gelesen habe.
    Meine allgemeine Frage ist, ob das was ich verdiene, also Bafög+Werkstundentenjob einen Einfluss auf die Summe der Leistungen hat, die meine Mutter bekommen wird. Momentan ist es ja so, dass ich jeden Monat meine Lohnabrechnung hinschicke und abhängig davon sich das Geld meiner Mutter ändert, Bafög erhalte ich aktuell noch nicht.
    Der Herr meitne ich bin raus aus der Rechnung, aber wie sieht es mit der Miete aus. Ich glaube ich war im Mietvertrag nicht drin. Würden die sagen, dass meine Mutter nur zur Hälfte für die Miete unterstützt wird?
    Falls aufgund meiner Einkommens, das durch Bafög größer wird, das erhaltene Geld meiner Mutter gesenkt wird, würde ich sich ja kaum für mich lohnen zu arbeiten, da wir sowieso das Geld aufteilen.

    Das ganze ist sehr verwirrend. :/ "Wir" sind über jede Hilfe hier dankbar.

    Grüße

  • Weiterhin hat dein Einkommen Einfluss darauf, ob das Kindergeld zur Deckung deines Bedarfs benötigt wir oder ob es "frei" ist und damit deiner Mutter angerechnet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!