ALG I während der Schule

  • Hallo,

    die Ämter machen es sich ja leicht

    Naja. Dein Vater dürfte Dir unterhaltspflichtig sein, was er mindestens seit 26 Jahre auch weiß. Wenn er trotz diesem Wissen um die Unterhaltspflicht nun unbedingt einen Vertrag mit einer Rate von 1.500 € monatlich abschließen muß, könnte man davon ausgehen, daß es sich jemand anders leicht gemacht hat und darauf vertraut, daß der Steuerzahler schon für sein Kind aufkommen wird.

    Wohngeld würde sogar gehen

    nein, würde nicht gehen, da Du keinen Anspruch darauf hast.

    Gruß!

  • was spricht dagegen, im Abendkurs das Fachabitur zu machen? Das ist kein Betrug, Du stehst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und es gibt genug Kurse dafür. Anschließend das BIS (berufsintegriertes Fachhochschulstudium), viele Betriebe unterstützen das.

  • Bei mir gibt es nur eine Möglichkeit das Fachabitur nachzuholen jedoch ist diese viel zu weit entfernt und zweitens würde es dann 2 Jahre anstatt wie jetzt nur ein Jahr dauern.

    Will den Fokus auf die Schule legen, und nebenbei dann eine Aushilfe machen plus den Bildungskredit den ich dann noch beantragen werde. Dann habe ich zwar abzüglich meiner Kosten 100-200 Euro pro Monat zur Verfügung ist zwar echt mickrig, da hat ein ALG 2 Empfänger mehr als ich xD

    Und danach entweder noch das FOS13 dranhängen da bekomme ich dann aufjedenfall Bafög elternunabhängig oder ich studiere direkt an einer Fachhochschule.

    Problem ist halt lediglich für mich das Jahr wo ich jetzt das Fachabitur nachholen werde dass ich nur knapp 100-200 für den Monst zum Leben habe erhalte ja leider keine Leistungen deshalb wird es hart aber neija langfristig verdiene ich dann mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!