Wann wird die ALG II Nachzahlung auf meinem Konto eingehen

  • Hallo


    Am 05.04.18 wurde der Bescheid geschrieben. Zeitgleich wurde die Nachzahlung für 04/18 an mich überwiesen. Nun war der 05.04 ein Donnerstag , wonach das Geld am Freitag drauf sein hätte können. War es aber nicht daher denke ich das es heute drauf kommt , aber bisher sieht’s ehr schlecht aus..


    Bin bei der Berliner Volksbank.


    Weiß jemand wie lange das dauert und ob es heute noch drauf kommen könnte ?



    Vielen Dank schon mal :)

  • Hallo,


    wie sollen wir beurteilen können, ob die Nachzahlung angewiesen wurde und wie lange Deine Bank braucht, um das zu buchen? Richtig - wir können das nicht.


    Also würde ein Anruf bei der Hotline des Jobcenters und anschließend bei Deiner Bank mehr helfen als unser Blick in die Glaskugel...


    Gruß!

    Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.

  • Naja Jobcenter meinte es wurde am 05.04 angewiesen und bei meiner Bank bekomm ich nur die Auskunft das die nur sehen was ich sehe.


    Sobald das Geld in der Zentrale zu sehen ist wird es meinem Konto gutgeschrieben

  • So eine Überweisung kann je nach Bank bis zu 7 Werktage
    in Anspruch nehmen. Wenn das JC am 05.04. angewiesen
    hat, müsste es bis 13.04. da sein.

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation




  • Anweisen heißt nicht überweisen. Das geht über eine zentrale Kasse und die buchen meist nicht jeden Tag. Im Übrigen muss die Anweisung vom Donnerstag 05.04. erstmal intern verteilt werden. Das dauert mitunter 1-2 Tage. Also kann heute mit Kenntnis der Kasse gerechnet werden. Also übe dich etwas in Geduld.