Übernimmt Jobcenter Kosten für Jugendweihe?

  • Hallo,

    kurze Frage:

    Übernimmt das Jobcenter die Kosten für die Jugendweihe meiner 14-jährigen Tochter ? Ich habe eine Rechnung des Veranstalters über ca. € 120,00 und dann wären die Fahrtkosten zum Ort und vielleicht noch das Kleid?

    Und wenn ja, wie kann ich die Kostenübernahme oder wenigstens teilweise Zuschuss beantragen?

    Spielt es eine Rolle ob man Aufstocker ist oder 100% Transferleistungsbezieher ?

    Fragen über Fragen.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    die Kosten für die Jugendweihe werden im Normalfall über das Bildungspaket übernommen. Kosten für ein Kleid werden i.d.R. nicht als Zuschuß erbracht, hier wäre ein Antrag auf ein Darlehen sinnvoll.

    Gruß!

  • Übernimmt das Jobcenter die Kosten für die Jugendweihe meiner 14-jährigen Tochter ?

    Das sieht schlecht aus.

    Kinder aus Hartz-IV-Familien können vom Jobcenter nicht die Kosten für eine Jugendweihefeier erstattet bekommen. Die Aufwendungen können aus der regulären monatlichen Regelleistung angespart und gedeckt werden, entschied das Landessozialgericht (LSG) Sachsen-Anhalt in Halle in einem am Dienstag, 11. Februar 2014, bekanntgegebenen Urteil (Az.: L 5 AS 175/12).


    Versuchen kannst du es, aber allzu viele Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!