Antragsbegründung Zusatzblatt - Ausfüllen oder nicht

  • Naja, zahlst du deine Krankenversicherung selbst? Oder zahlt das Institut die Krankenversicherung?

    Was sagt deine Krankenversicherung zu der Tatsache, dass du Geld verdienst?

    Gibts Gehaltsabrechnungen o.Ä.?

    Ich zahle meine Krankenversicherung selbst. Das Institut zahlt nichts. Bekomme als "Gutschrift" auch nur den reinen Stundenlohn ohne irgendwelche Abzüge. Dafür bin ich selbst verantwortlich. Ist denke ich mal eine rechtliche Grauzone, was man sich im Bildungsbereich erlauben kann. So weit ich verstanden habe bin ich von der Umsatzsteuer befreit und muss kein Gewerbe anmelden, da ich rein bildungsmäßig beschäftigt bin.

    Ich war vor kurzem bei der Versicherung und habe dort alles erklärt. Die hatten Verständnis für meine Situation. Was ich am Ende zahlen muss weiß ich noch nicht. Ich bin ja nicht hauptberuflich selbstständig tätig, da ich nicht mehr als 20 Stunden wöchentlich arbeite.

    Als Gehaltabrechnung bekomme ich wie gesagt monatlich eine Gutschrift, wo meine Arbeitsdauer und das Einkommen steht. Ansonsten bekomme ich gar nichts von denen.

  • Ich schätze das möglicherweise als Scheinselbstständigkeit ein, aber ok.

    Erster Ansatzpunkt wäre die gesetzliche KV. Hier musst du unbedingt klären, was zu zahlen ist. Das musst du dann auch jeden Monat zahlen.

    Hinsichtlich ALG2.

    Momentan müsste man prüfen, ob du Anspruch hast. Dafür musst du eine Einnahme-Überschuss-Rechnung führen. Ferner musst du eine Prognose zu Einnahmen und Ausgaben abgeben, damit das Jobcenter deinen Bedarf abschätzen kann.

    Dann müsstest du eine eigene Wohnung finden die angemessene ist. Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Mit dem Wohnungsangebot gehst du dann zum Jobcenter und lässt es dir bestätigen und beantragst auch Umzugskosten, Erstausstattung usw.