Ausziehen unter 22 - Fragen zu Kosten der Unterkunft und Aufstockung

  • Hallo, ich würde sehr dringend aus meiner Wohnung ausziehen da sie einfach zu klein ist (8 Personen insgesamt) und ich ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern habe. Wir streiten uns jeden Tag und dass muss aufhören. Meine Mutter bezieht alg 2 und ich war noch bis vor kurz in der bedarfsgemeinschaft drin.

    Ich habe jetzt einen teilzeitjob angenommen (30stunden Woche, 1200 brutto) und werde ab nächste Monat eine Maßnahme vom Jobcenter absolvieren welche 3-4 Monate geht und ich dann in ein Vollzeitjob wechseln werde.

    Würde ich eine Hilfe vom Staat bekommen? So dass ich einen Teil zur Miete trage und der Staat? Es muss nicht eine Wohnung sofort sein, eine wg geht auch in Ordnung.. ich lebe in Berlin.

    Vielen Dank im vorraus!

    PS: bitte verschieben falls im falschem Bereich gepostet.

  • Solang du die WG selbst finanzieren kannst ist das kein Problem.

    Wenn es teurer wird - ich schätze mal grob - teurer als 250 € monatliche Miete, wärst du immer noch auf Leistungen vom Jobcenter angewiesen.

    Wenn du aber in Vollzeit arbeitest, sieht das schon besser aus.


    Für einen Umzug nachdem du immer noch auf Leistungen vom Jobcenter angewiesen bist, brauchst du einen Umzugsgrund. Pauschal zu sagen, da wohnen 8 Personen in der Wohnung oder ihr streitet euch, reicht nicht aus.

  • Ich habe jetzt einen teilzeitjob angenommen (30stunden Woche, 1200 brutto)
    Würde ich eine Hilfe vom Staat bekommen?


    Dann hast du ca. 932 € netto.
    Wenn die Wohnung bzw. das WG-Zimmer nicht zu teuer ist, könntest du Wohngeld beantragen (beachte das Mindesteinkommen).

    ALG II kommt eher nicht in Frage, da das Jobcenter vor Abschluss des Mietvertrages zustimmen müsste. Nur weil 8 Personen in einer Wohnung (wie viele qm?) leben, ist diese nicht automatisch unzumutbar. Streit kommt auch in den besten Familien mal vor.
    Da müsste schon mehr vorliegen, damit das Jobcenter schwerwiegende Gründe für einen Auszug sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!