Maßnahme trotz Minijobs

  • ich hoffe es kann mir hier jemand meine Frage beantworten
    folgender Sachverhalt

    ich arbeite seit einigen Jahren bei zwei Arbeitgeber! auf Minijob Basis die ich mir selbst gesucht habe und auf den 1. Arbeitsmarkt sich befinden
    es bestehen keine Zwischenfirmen

    bei einem dieser Arbeitgeber hätte ich nun die Möglichkeit! das ich dort einen Raum nutzen könnte zur Enstpannung Trainerin
    auf Anfrage bei meinen JC Sachbearbeiter ob es möglich wäre die Kosten für die Ausbildung zu übernehmen ( was sich ca. auf 350,- Euro belaufen)
    wurde diese mir verweigert

    er meinte ich könnte dies in meiner Freizeit erledigen

    was er mir Angeboten hat! und auch bezahlen würde weil der Weiterbildungsträger mit dem JC zusammen arbeitet ist eine Vollzeitmaßnahme!
    die ein paar tausend Euro kostet

    wie sieht es nun hier Rechtlich aus?
    kann ich gegen das JC etwas unternehmen da diese mir ja die Aussicht auf eine sichere Selbstständigkeit verwehrt

    freue mich auf Antworten
    danke

  • Ein paar Satzzeichen wären toll sowie Groß- und Kleinschreibung. Bitte lies deinen Beitrag auch nochmal, bevor du ihn absendest.

    Ich habe es nun so verstanden, dass du eine Weiterbildung zur Entspannungstrainerin machen könntest. Dies kostet aber 350 € und das Jobcenter zahlt dies nicht. Das Jobcenter würde aber womöglich eine Vollzeitmaßnahme zahlen?

    Nun geht es aber auch darum, dass du nicht mehr abhängig beschäftigt sein möchtest, sondern selbstständig tätig sein willst.


    Erstmal wäre es notwendig zu wissen, welches fachliche Ziel die Weiterbildung hat. Zwischen 350 € und ein paar tausend Euro ist ein erheblicher Unterschied.
    Dann müsste geklärt werden, ob du abhängig beschäftigt oder selbstständig sein willst.
    Das wäre zu klären.

    Bitte trenne dich von Gedanken wie "sichere Selbstständigkeit". Es ist üblicherweise nie der Fall, dass eine selbstständige Tätigkeit sicher ist.