ALG II - Rechner

  • Sorry, aber wenn ich meine Daten dort eingebe, erscheint eine völlig andere - wesentlich höhere - Summe, als mir vom Jobcenter bewilligt wurde.

    Es wurde auch kein KiGe abgezogen, obwohl dies zum Einkommen zählt.

    Meine Tochter erhält einen relativ hohen - anwaltlich vereinbarten - Unterhalt, der den Grundbedarf übersteigt, jedoch nicht die anteilige Miete.

    Und diese muss ja anscheinend von meiner - minderjährigen - Tochter auch mitgetragen werden (obwohl natürlich der Mietvertrag nur auf mich = AE - läuft).

    Ihr Gesamtbedarf liegt knappe 9 EUR höher (incl. anteiliger Miete) als ihr Unterhalt.

    Der Rechner wirft sie aus der BG raus und rechnet auch den Unterhaltsüberhang nicht anteilig auf die Miete.

    Wo ist der bzw. mein Denkfehler.

    Danke!

  • Hallo,

    da hier keiner weiß, was Du in welchem Rechner angegeben hast, kann Dir auch kaum einer antworten.

    Wenn Du der Meinung bist, daß die Höhe des ALG II falsch ist, stelle den anonymisierten Berechnungsbogen hier hoch.

  • Der Rechner rechnet seit mind. Anfang 2016 falsch.

    Sobald das Einkommen des Kindes inkl. Kindergeld die Regelleistung übersteigt, tauchen die Regelleistung für das Kind, sein Einkommen und das Kindergeld in der Berechnung nicht mehr auf.
    Der Rechner weiß allerdings nicht, dass
    - zum Bedarf eines Kindes auch die anteiligen Unterkunftskosten gehören und
    - das Kindergeld den Eltern anzurechnen ist, wenn das Kind es nicht für seinen Bedarf benötigt.

  • @Theo

    Hmmm. Ich werde ihn mal morgen checken und ggf. dem Betreiber der Seiten meine Stiefelspitzen zur Ansicht zeigen.

    @Antoinette

    Dein Kind hat einen Bedarf von 296 € Regelsatz + 312,90 € anteilige Miete = 608,90 € - 600 € Unterhalt = 8,90 €. Diese Summe wurde auch richtigerweise mit berücksichtigt, womit ich eigentlich keinen Fehler bei der Berechnung des Jobcenters sehe und also (mal wieder) @Theo zustimme, daß der Rechner hier Schrott ist. Wie aber bereits geschrieben - ich werde mir das morgen mal selbst anschauen und ggfs. dafür sorgen, daß er offline genommen wird. Sollte also der Rechner Ursache Deiner Verwirrung sein - sorry.

  • Vielen Dank erst einmal.

    Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Berechnung vom Jobcenter so i.O. ist, wollte eher darauf aufmerksam machen, dass der Rechner Zahlen ausspuckt, die so nicht stimmen. Das Kindergeld (was ich eh nicht bekomme, aber das ist in diesem Fall nebensächlich) wird nicht abgezogen. Bei anderen Rechnern wird gefragt, wieviele Kinder Kindergeld beziehen und genau DAS wird auch nur abgezogen.

    DER Rechner hier hat die Option Rechner Süddeutsche Zeitung, was mich allerdings wundert ist, dass auf der 4. Seite beim Punkt
    "Unterhalt für Kind" darunter in Klammern steht "Kind von 6 Jahren". Das habe ich bei anderen Rechnern auch gesehen. Hat dies eine Bewandtnis?

    Edit: Gerade gesehen, dass das ein Fehler im Programm der Süddeutschen Zeitung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!