Keine Übernahme der Miete rechtens

  • Hallo ihr lieben ,
    Ich war lange nur stille mitlesende aber jetzt steh ich wirklich da und weiß nicht mehr weiter ,ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.

    Also ,
    Ich bin Mutter von 2 Kindern
    Wir haben bis Dezember bei meinen Eltern gewohnt.
    Dort wurde unser Mietanteil direkt an meine Mutter überwiesen.
    Zum 1.1 haben wir die Zusage für ein kleines Haus bekommen
    Haben also in Januar bei dem neuen Jobcenter unsere Anträge gestellt , nach langem warten kam heute ein Brief für meinen Vermieter indem steht das sie kosten übernommen werden allerdings erst ab Februar (ich hänge den Brief an)
    So nun wurde vom alten Jobcenter wegen des Umzugs nur unser regelsatz für Januar gezahlt aber keine weiteren Mietkosten , das habe ich dem neuen Jobcenter auch so mitgeteilt und mir bescheinigen lassen.
    Nachdem dann heute der Brief kam hab ich beim neuen JC angerufen und gefragt warum für den Monat Januar keine Miete gezahlt wird.
    Wir wohnen da ja seit dem 1.1.2018
    Mir wurde dann mitgeteilt das ich ja Leistungen bekommen habe zusätzlich Kindergeld und Unterhalt bekomme und ich deswegen für den Monat Januar keinen Anspruch auf die Mietkosten hätte .
    Kann das so stimmen ?
    Ich bin ja der Meinung die haben sich da einfach verrechnet bzw einen Fehler gemacht.
    Bin ziemlich verzweifelt und habe gesagt das ich ja nun mietschuldeb habe wenn für Januar nichts gezahlt wird , ihre Antwort war nur ‚das müssen sie mit dem Vermieter klären‘
    Kann mir jemand sagen ob das denn so richtig ist bzw wie ich den Monat noch übernommen bekomme ?!

    Liebe Grüße und Danke :)

  • Hallo ,
    Ich habe Ende Dezember nur den regelsatz ohne KDU bekommen ,
    Da die KDU laut alten Jobcenter vom neuen Jobcenter gezahlt wird.
    Hier ist das alte Jobcenter nur eingesprungen weil ich sonst zum Jahreswechsel ohne Geld dagestanden hätte.
    Und nein die Leistungen für die KDU wurden eingestellt da ja bekannt war das ich zum 1.1 umziehe

    Lg

  • Also ich kann ja mal kurz hier auflisten was ich für den Monat Januar gezahlt bekommen habe
    301€ regelsatz
    2 x 196 € Kindergeld
    205 Unterhaltsvorschuss für meine Tochter
    132 Unterhalt für meinen Sohn

    Habe keine KDU erhalten.
    Danke für eure Mühe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!