Probleme mit Sohn in Ausbildung und Fragen

  • HAllo zusammen,
    wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, geht es um meinen 19 jährigen Sohn. Ein Zusammenleben mit ihm ist nur sehr schwer machbar. Er ist ultra faul, geht nur zur Schule( er wurde vom Jobcenter für Jugendliche vermittelt, eine Ausbildung zu machen, 5 Betriebe hat er schon durch und zur Schule geht er auch nur wenn er will) wenn er Lust hat, streitet enorm mit seiner 15 jährigen Schwester, er ist auch schon ihr gegenüber handgreiflich geworden! Ich war schon beim Jobcenter vorstellig weil ich wollte das er auszieht. Da er durch sein kleines Ausbildungsgehalt ( ca 340Euro) + Berufsausbildungsbeihilfe( diese muss er beantragen) + Kindergeld für sich alleine sorgen kann, darf er natürlich ausziehen, würde aber keine finazielle Hilfe bekommen für Möbel, Kaution etc. Und das ist der springende Punkt. Er zieht nicht aus und ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    Kann ich ihn denn "so einfach" vor die Tür setzen oder bin ich verpflichtet ihn im "Hotel Mama" wohnen zu lassen? Ich habe meinem Sohn schon des öfteren mit dem Rausschmiss gedroht aber das kümmert ihn nicht! Sollte ich doch konsequent bleiben oder hat das Folgen für mich durch das Jobcenter o.ä.?

  • Hallo,

    prinzipiell bist Du während der Ausbildung zu Unterhalt verpflichtet. Dieser Unterhalt kann in Naturalien oder in Bar erfolgen. Dabei ist der Wohnort des Sohnes unerheblich. Das bedeutet, daß Du durchaus die Notbremse ziehen kannst, wenn Du dann Barunterhalt leistet (sofern die Eltern auch unterhaltsfähig sind). Je nach Ausbildung kann Dein Sohn dann ggf. BAB oder Schüler-BaföG beantragen.

    Beachte bei einem Rausschmiß zwei Sachen: erstens mußt Du Unterhalt in mindestens der Höhe des Kindergeldes zahlen. Zweitens kannst Du eventuell darüber hinaus gehenden Unterhalt einstellen, wenn der Sohn seinen Verpflichtungen gegenüber den Eltern (also zügige Absolvierung der Ausbildung) nicht nach kommt. Es käme hier also ggf. ein weiteres Druckmittel in Betracht.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!