Rückzahlung und Darlehen

  • Hallo zusammen .

    Habe mal eine dringende frage.

    Wir 5 Personen Haushalt mit 3 Kindern kriegen aufstockend Alg 2.

    Wir haben aktuell ein Darlehen für eine Auto Reperatur laufen .Die monatlich mit 73,60 einbehalten wird gegen die laufenden Leistungen.

    Nun hat das jobcenter die letzten 12 Monate Nachberechnet zwecks Lohn meines Mannes und es gab Überzahlungen.

    Deshalb behält das jobcenter aktuell monatlich 223 Euro inkl dem Darlehen für die Rückzahlung ein.

    Uns kommt das sehr sehr viel vor und das Geld fehlt an ecken und kanten.

    Mein mann geht Dienstag sofort zum Sachbearbeiter .gibt es einen Paragraphen der sowas regelt?

    Bitte dringend um Hilfe.

    Vielen
    Dank schon mal.

  • Das Darlehen läuft auf mich und meinen Mann mit je 10 Prozent Aufrechnung.

    Die Kinder sind 14, 5, und 4 jahre alt.

    Laut Berechnung werden 2 x 10 Prozent für das Darlehen Einbehalten und 5 x 10 Prozent für die Rückforderung .

    Ist es richtig das maximal 30 Prozent von der gesamten BG einbehalten werden dürfen?

  • Es können bis zu 30 % einbehalten werden, aber dafür muss es einen besonderen Grund geben. Nichtgemeldetes Einkommen oder Vemögen wäre so ein Grund. Eine schlichte Überzahlung wegen schwankendem Erwerbseinkommen reicht nicht für die Aufrechnung von mehr als 10 % aus. Wobei aber bei jedem BG-Mitglied mit einer Überzahlung jeweils 10 % aufgerechnet werden dürfen.

    Im Ergebnis dürfen also, wenn kein solcher Grund vorliegt, nur 5 x 10 % aufgerechnet werden. das dürfte um einiges weniger sein, als 223 €

  • Irgendwie wird überall was anderes erzählt.Mir hat man gesagt insgesamt nicht mehr als 30 Prozent pro bedarfsgemeinschaft .

    Es läuft ein Darlehen mit je 10 Prozent auf mich und meinen Mann und dann 5 x die 10 Prozent für die Rückforderung was insgesamt um die 150 Euro sind die einbehalten werden plus die 73.60 fürs Darlehen.

  • Normalerweise müssten du und dein Mann erstmal das Darlehen für die Autoreparatur zurückzahlen, danach könnte das Jobcenter die Überzahlung des Jobcenters aufrechnen. Da die Kinder keine offenen Darlehen oder Rückzahlungen haben, könnten diese sofort mit der Rückzahlung beginnen, sofern es bei den Kindern auch eine gab.

    Wie hoch ist die Überzahlung insgesamt?

  • Insgesamt sind es knapp 1000 Euro Überzahlung aus 12 Monaten.Für 5 Personen.

    Im Netz liest man überall was anderes.Was die dürfen und was nicht.Das ist ja das was mich so irritiert.

  • @Casa hat schon Ahnung, also kannst du ihm vertrauen ;)

    Eigentlich müsste eure Überzahlung , nach der Darlehensrückzahlung zurückgezahlt werden. Bei den Kindern sieht es anders aus, da die aktuell kein Darlehen oder sonstige Rückzahlungen am laufen haben. Mit der Argumentation sollte dein Mann im Jobcenter vorsprechen.

  • Hallo zusammen .

    Hätte da nochmal ne frage bezüglich dem Freibetrag.

    Mein mann verdient ca 1450 netto .Wie ist der Freibetrag da?Wir haben 3 Kinder.

    Im Bescheid steht 230 Euro Freibetrag.Er bekommt wohl zusätzlich noch Fahrtkosten 117 Euro..zählt das mit zum Freibetrag?

    Vielen Dank schon mal und guten rutsch ins neue Jahr!

  • Von wem bekommt er die Fahrtkosten und was für ein Job ist es? Muss er dort seinen privaten PKW verwenden um z.B. Kunden zu besuchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!