Welche Auskünfte gibt Krankenkasse ohne Anfrage an das Jobcenter?

  • Hallo Community,


    Ich wollte gerne wissen welche Auskünfte gibt Krankenkasse ohne Anfrage an das Jobcenter weiter ?


    Oder anders gesagt, welche Daten ist die Krankenkasse verpflichtend weiter zugeben an das Jobcenter? Ohne eine Anfrage von Jobcenter ?


    Ganz kurz.... Es würde Schmerzes Geld & Schadenersatz beim Auto Unfall geltend gemacht und das wurde zugesprochen.....


    Jetzt möchte die Krankenkasse Kasse alles wissen ...wie, warum, weshalb, wie viel ect.....


    Mit dem Schmerzesgeld und schadenersatz, würde jetzt das Auto repariert und das Konto ausgeglichen :)... können wir mir trotzdem was machen, wenn ja wie hart würde das treffen ...es geht um Beitrag von ca.1000€.

  • Hallo,


    mal abgesehen davon, daß Schmerzensgeld bei einem Autounfall nicht von der Krankenkasse, sondern von der Haftpflichtversicherung gezahlt wird, hast Du die Zahlung unaufgefordert dem Jobcenter mitzuteilen, zumal der Zugang bei der nächsten Vorlage der Kontoauszüge sowieso auffallen würde.


    Wurde das Schmerzensgeld für körperliche Schäden gezahlt, ist es dann vom Jobcenter nicht als Einkommen anzurechnen. Anders sieht es aus, wenn es sich um eine Zahlung wegen Vermögensschaden (also z.B. defekten Auto) handelt: hier erfolgt ggf. eine Anrechnung.


    Gruß!

    Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.