• Hallo ich bin neu hier
    Ich muss aus meiner jetzigen Wohnung raus da wir feuchte Wände haben.
    Ich könnte eine Wohnung kurzfristig bekommen die aber wohl 40€ zu teuer ist.
    Die Frau vom Amt sagte das ich das selber bezahlen könnte aber dann die Nebenkosten selber nach Zahlen müsste! Das ist nicht unbedingt das problem, aber was ist mit der Kaution? Muss ich sie selber bezahlen?
    Vielen Dank ^^

  • Zitat von Sabine

    Die Frau vom Amt sagte das ich das selber bezahlen könnte aber dann die Nebenkosten selber nach Zahlen müsste! Das ist nicht unbedingt das problem, aber was ist mit der Kaution? Muss ich sie selber bezahlen?

    Zu den 40 € würdest du dann auch die Nebenkostennachzahlungen selbst zahlen müssen.

    Ferner wird sehr wahrscheinlich keine Kaution vom Jobcenter übernommen.


    Warum legt der Vermieter die Wände nicht trocken? Was wurde bereits unternommen?

  • Im Frühjahr 2016 wurde etwas gemacht, aber jetzt wo es draussen so nass ist, kommt die Feuchtigkeit wieder rein.
    Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich hier so schnell wie möglich weg.

  • Erstmal wäre der Vermieter anzuhalten etwas zu tun.

    Einfach umziehen ist, in Anbetracht der finanziellen Folgen, eine eher schlechte Option.


    Sollte sich allerdings, nach nachweislicher Aufforderung des Vermieters, nichts tun, dann können auch eine teurere Wohnung und der Umzug vom Jobcenter gezahlt werden.

  • Der Vermieter macht hier nichts mehr.
    Das ok von meinem jetzigen Jobcenter habe ich.
    Ich werde am Montag nochmal mit der Frau vom Amt sprechen. Mal sehen was sie sagt.
    Ist ja eigentlich ein Sonderfall.
    Mir geht es nur um die Gesundheit.
    Meine Tochter war eine lange Zeit sehr krank und deswegen möchte ich so schnell wie möglich weg von hier.

  • Zitat von Sabine

    Der Vermieter macht hier nichts mehr.


    Das wäre nachzuweisen, in dem dokumentiert wird wann und wie der Vermieter angesprochen wurde.


    Zitat von Sabine

    Das ok von meinem jetzigen Jobcenter habe ich.

    Eher nicht, da sich ein "ok" immer nur auf die Kosten beziehen kann. Umziehen kannst du wie du willst, nur die Kosten trägt das Jobcenter nicht. Du missverstehst hier das "ok".


    Zitat von Sabine

    Meine Tochter war eine lange Zeit sehr krank und deswegen möchte ich so schnell wie möglich weg von hier.


    Das ist ein neuer Fakt, der erst jetzt genannt wurde. Wenn ein Arzt bestätigt, dass es vermutlich von der feuchten Wand kommt, dann ist dies auch ein Umzugsgrund - mit Kostenübernahme durch das Jobcenter - wenn der Vermieter, wie oben beschrieben, nichts tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!