Wieviel muss ich noch verdienen um nicht mehr abhängig zu sein

• Hallo, ich frage mich wieviel ich noch verdienen muss um aus ALG2 rauszukommen.

- Bin ledig
    - keine Kinder
    - Minijob (versichert) 230€ netto (monatlich)
    - Selbständigkeit: 300€ (monatlich)

insgesamt ca 500 bis 600 € monatlich, würde da noch ein 450 € basis Job reichen um von ALG2 rauszukommen?

• Dazu müsste man wissen, wie hoch dein aktueller Anspruch ist bzw. wie hoch Miete, Nebenkosten und Heizkosten sind.

• Hallo,

412 Regelbedarf + 345 Warmmiete = 847 €.

Vorausgesetzt, Du übst dann auch einen sozialversicherungspflichtigen Job aus. Ansonsten erhöht sich der Bedarf um den Mitgliedbetrag der KK.

Gruß!

Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.

• Hallo,

wobei ich den Sinn der Frage nicht verstehe. Auf Grund der Freibeträge würdest Du auch bei einem Einkommen von 847 € rein finanziell ohne ALG II schlechter dastehen als mit ALG II.

Gruß!

Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.

• Wichtig sind die Freibeträge die zustehen.

Außerdem wird der 2. "Minijob" anders besteuert, als der erste, so dass das pauschale addieren der erwarteten Nettolöhne nicht funktioniert.