Maßnahme gegen Fachprüfung

  • Hallo an alle.
    Ich hab ne Frage und hoffe, dass hier geholfen wird.
    Meine Frau ist Ärztin, die im (nicht EU) Ausland studiert hat.
    Jetzt muss sie Diplom anerkennen lassen. Dafür muss sie eine Gleichwertigkeitsprüfung für ausländische Ärzte machen.
    Ein Versuch war leider nicht erfolgreich, da diese Prüfung gar nicht einfach ist.
    Vor kurzem wurde sie zum Gespräch in JC eingeladen und wurde zur Maßnahme für 6 Monaten geschickt.
    Noch vor Beginn der Maßnahme hat sie aber ein Schreiben von der Bezirksregierung bekommen, dass sie doch noch ein Versuch hat, die Prüfung zu bestehen.
    Das hat sie sofort der Sachbearbeiterin des JC mitgeteilt. Meine Frau hat keinen anderen Beruf und ist eine gute Ärztin.
    Die Sachbearbeiterin des JC sagt aber, dass es nicht so wichtig wäre, wie eine Maßnahme für die Berufsorientirung :!: und meine Frau muss hingehen.
    Sie meint, dass die Vorbereitung zur dieser ärztliche Prüfung auch abends stattfinden kann =O
    Also ganzen Tag in der Maßnahme und abends Medizin lernen . Es sind 50 Kilo Bücher!
    Meine Frau bekam so viel Stress und lernen geht es in so einer Situation nicht wirklich.
    Was könnte man dagegen unternehmen?
    Einerseits gibt es in Deutschland einen Mangel an Ärzten, anderseits will JC was eigenes treiben.
    Ich wäre sehr dankbar für Tipps und §§.

    Gruß

  • Hallo,
    wir haben den Antrag gestellt.
    Wenn alles richtig läuft, soll die Prüfung in Februar-März stattfinden.
    Das entscheidet aber die Bezierksregierung und das Datum erfahren wir vor ca. zwei Wochen vor der Prüfung.
    Gruß

  • Hallo,

    Keine Idee?:(

    Du wirst das Amt kaum davon überzeugen können, bis Februar oder März still zu halten, zumal dann ja auch noch die Aussage

    Wenn alles richtig läuft, soll die Prüfung in Februar-März stattfinden.

    gilt. Wenn also "alles nicht richtig läuft" könnte es noch länger dauern, bis dann mal eine Prüfung stattfindet. Das alles sind keine belastbare Argumente dafür, irgendwelche Maßnahmen abzuwenden.

    Gruß!

  • Kann man vom Jobcenter bzw. zuständigen Sachbearbeiter eine schriftliche Antwort anfordern? Z.B. dass die darauf bestehen die Maßnahme zu besuchen statt Prüfungsvorbereitung?

  • Kann man vom Jobcenter bzw. zuständigen Sachbearbeiter eine schriftliche Antwort anfordern? Z.B. dass die darauf bestehen die Maßnahme zu besuchen statt Prüfungsvorbereitung?


    Der Leistungssachbearbeiter hat recht wenig mit den Maßnahmen zu tun. Du könntest den Arbeitsvermittler darauf ansprechen, aber ob er dir solch ein Schreiben aufsetzt hängt ganz von dem Arbeitsvermittler ab und kann von Vermittler zu Vermittler völlig verschieden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!