Zahlt JC bei Umzug eines Wohnungslosen Teppich / Farbe für Wände etc?

  • Hallo liebe Wissende,

    ich habe mich Mitte Mai von meiner Ehefrau getrennt und bin in eine leerstehende Gartenhütte im Wald ohne Wasser und Strom gezogen. Mitte August habe ich von meiner Gemeinde eine Zuweisung in eine Notunterkunft erhalten. Dort bin ich momentan gemeldet. Ich habe die Pflicht, aus dieser Wohnung baldmöglichst auszuziehen - das ist Teil der Einweisungsvereinbarung

    Ich habe jetzt Gott sei Dank eine 1-Zi. Wohnung in einem anderen JC Bezirk (Lk Aalen) gefunden, die unterhalb der Mietgrenzen liegt.

    Diese Wohnung ist im EG und hat Fliesenboden, der sehr kalt ist. Die Wände müßten frisch gestrichen werden.

    Frage 1:

    Welche Leistungen stehen mir zu für die Ausstattung der Wohnung?

    Frage 2:

    Ich habe im Oktober 2014 aufgrund meiner damaligen Wohnungslosigkeit eine Erstausstattung beantragt und genehmigt bekommen. Ist es dadurch dann unmöglich, erneut eine Erstausstattung zu beantragen?

    Vielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten.
    Hyperionnn

  • Hallo,

    Teppich wirds wohl nicht geben. Immerhin kannst du ja Hausschuhe tragen.

    Ansonsten kannst du eine komplette Wohnungserstausstattung bekommen.
    Schau mal hier: Erstausstattung für die Wohnung

    Die Beträge variieren je nach Jobcenter. Zuständig für die Erstausstattung ist das Jobcenter wo die Wohnung ist.


    Zitat von Hyperion

    Frage 2:

    Ich habe im Oktober 2014 aufgrund meiner damaligen Wohnungslosigkeit eine Erstausstattung beantragt und genehmigt bekommen. Ist es dadurch dann unmöglich, erneut eine Erstausstattung zu beantragen?


    Nein. Man wird dich womöglich auffordern deine Möbel von deiner Ex zu beanspruchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!