Umzug ins Heimatland - Abmeldung?

  • Hallo,
    ich komme aus Tschechien und bin hier in Deutschland 2 Jahre. Jetz habe ich 1 Monate SGB II, aber im September ziehe ich um ins Tschechien zurück. Meine Frage ist: Kann ich diese SGB II ins Tschechien übertragen? Oder wie das funktionert?

    Vielen Dank für Antwort im Voraus. :)

  • Hallo @Andaaaaa ,

    wenn du nach Tschechien ziehst, entfällt dein Anspruch auf Arbeitslosengeld II. Du müsstest Sozialleistungen in Tschechien beantragen.

  • Guten Tag für alle.
    Ich komme aus Tschechien und ich war 2 Jahre in Deutschland. Dort habe ich SGB II bekommen (kein ALG). Aber letzte Woche musste ich mich aus familiären Gründen zurück nach Tschechien umziehen. Das war ungeplanter und ich musste diese Situation in ein paar Tage lösen, deshalb kann ich nicht mich persönlich von Jobcenter abmelden und musste mich per E-mail abmelden (diese E-mail Adresse benutze ich in jeder Konversation mit JC).
    Meine Frage ist - ist das genug, oder brauche ich etwas für Abmeldung?
    UND:Ich auch warte für Formular E104 von Krankenkasse aus DE, weil ohne das hier in CZ kann ich nicht ins Krankenkasse anmelden. Aber meine DE Krankenkasse warte für Abmeldung von Jobcenter. Also jetzt kann ich nicht hier zum Arzt gehen, ich muss auf JC warten, wenn JC schicken Abmeldung nach meine Deutsche Krankenkasse. Ist etwas ist etwas ich kann machen zu beschleunigen?

    Vielen Dank für Antwort! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!