Nebenjob-Anrechnung Einkommen - Rückforderung

  • Hallo,

    ich mache seit 2 Jahren einen Nebenjob wovon das Arbeitsamt auch weiß...Ich habe angegeben auf 100 Euro Basis die ja frei sind..Ich bin dort nicht fest eingestellt, sondern springe nur ein wenn jemand krank ist oder in Urlaub fährt oder aus irgendein anderen Grund nicht kann..

    Nun habe ich einen Brief vom Jobcenter gekriegt wo ich den neuen Arbeitsvertrag von der Firma und ein Einkommensnachweis von August 2017 vorlegen soll..


    Ich habe aber kein Arbeitsvertrag weil ich dort nicht angestellt bin...Soll ich das einfach so mitteilen?


    Und was ich dort kriege ist immer unterschiedlich...Mal sind es unter 100 Euro im Monat dann mal 150 Euro...Ist immer unterschiedlich..Gehe auch nicht immer, wie gesagt bin nur Aushilfe..


    Ich habe Angst dass sie mir mein AlG2 kürzen..

  • Ja das läuft über Aushilfe..Ich habe nie einen richtigen Arbeitsvertrag gehabt über die Firma...

    Mich wundert es nur dass das Jobcenter jetzt damit ankommt..


    Ja weil ich manchmal mehr Tage im Monat gehe also auch mehr Geld..


    Kann das Jobcenter mir das Geld kürzen? :/

  • Wenn du mal 100,00 und mal 150,00 Euro verdienst, dann bist du über deinem Freibetrag. Insofern wirst du zumindest eine Rückforderung erwarten müssen, sofern bislang nur 100,00 Euro angerechnet wurden. Ob überhaupt was angerechnet wurde, müsste aus deinem Bewilligungsbescheid hervorgehen.

  • Hallo,

    auch bei einem Aushilfsjob müssen entsprechende Verträge vorhanden sein.

    Mich wundert es nur dass das Jobcenter jetzt damit ankommt..

    Mich nicht. Selbstverständlich will das Amt konkrete Angaben über Dein Arbeitsverhältnis haben.

    Kann das Jobcenter mir das Geld kürzen?