Nebenjob-Anrechnung Einkommen - Rückforderung

  • Hallo,

    ich mache seit 2 Jahren einen Nebenjob wovon das Arbeitsamt auch weiß...Ich habe angegeben auf 100 Euro Basis die ja frei sind..Ich bin dort nicht fest eingestellt, sondern springe nur ein wenn jemand krank ist oder in Urlaub fährt oder aus irgendein anderen Grund nicht kann..

    Nun habe ich einen Brief vom Jobcenter gekriegt wo ich den neuen Arbeitsvertrag von der Firma und ein Einkommensnachweis von August 2017 vorlegen soll..


    Ich habe aber kein Arbeitsvertrag weil ich dort nicht angestellt bin...Soll ich das einfach so mitteilen?


    Und was ich dort kriege ist immer unterschiedlich...Mal sind es unter 100 Euro im Monat dann mal 150 Euro...Ist immer unterschiedlich..Gehe auch nicht immer, wie gesagt bin nur Aushilfe..


    Ich habe Angst dass sie mir mein AlG2 kürzen..

  • Ja das läuft über Aushilfe..Ich habe nie einen richtigen Arbeitsvertrag gehabt über die Firma...

    Mich wundert es nur dass das Jobcenter jetzt damit ankommt..


    Ja weil ich manchmal mehr Tage im Monat gehe also auch mehr Geld..


    Kann das Jobcenter mir das Geld kürzen? :/

  • Wenn du mal 100,00 und mal 150,00 Euro verdienst, dann bist du über deinem Freibetrag. Insofern wirst du zumindest eine Rückforderung erwarten müssen, sofern bislang nur 100,00 Euro angerechnet wurden. Ob überhaupt was angerechnet wurde, müsste aus deinem Bewilligungsbescheid hervorgehen.

  • Hallo,

    auch bei einem Aushilfsjob müssen entsprechende Verträge vorhanden sein.

    Mich wundert es nur dass das Jobcenter jetzt damit ankommt..

    Mich nicht. Selbstverständlich will das Amt konkrete Angaben über Dein Arbeitsverhältnis haben.

    Kann das Jobcenter mir das Geld kürzen?

    Auf den Widerspruch in Deinen Angaben habe ich Dich bereits aufmerksam gemacht. Du kannst nicht gegenüber dem Jobcenter einen Job mit 100 € geltend machen, wenn Du dann auch mal 150 € verdienst. Dementsprechend kann die Berechnung Deines Bedarfes anders ausfallen.

    Gruß!

  • Ok,

    und wie wird das dann genau berechnet, auf der Grundlage mit 150 euro Nebenverdienst...Was bleibt mir dann im Monat?


    Auf allem was du über 100,00 Euro verdient bzw. verdient hast, hast du einen Freibetrag von 20 % ... also bei einem Einkommen von 150,00 Euro - 100,00 Euro Freibetrag wären noch 50,00 Euro anzurechnen. Darauf hast du einen Freibetrag in Höhe von 10,00 Euro, also müssten 40,00 Euro auf deine Leistungen angerechnet werden.

  • Also bekomme ich dann statt 409 Euro 369 Euro vom Jobcenter..

    Und 110 Euro bleiben mir beim Nebenverdienst? Also bekomme ich im Monat dann 479 euro netto?


    Bei einem Einkommen von 150,00 Euro sollte es so sein.

    Eventuelle Rückforderungen sind hier allerdings noch nicht einberechnet.

  • Dann ist es ja besser, wenn ich zu der Firma sage, sie sollen mir nur soviel Tage im Monat geben, dass ich auf 100 Euro Lohn komme..

    Denn dann würde ich ja die 409 Euro kriegen + die 100 Euro und wäre somit bei 509 Euro im Monat..30 Euro mehr.

  • Dann ist es ja besser, wenn ich zu der Firma sage, sie sollen mir nur soviel Tage im Monat geben, dass ich auf 100 Euro Lohn komme..

    Denn dann würde ich ja die 409 Euro kriegen + die 100 Euro und wäre somit bei 509 Euro im Monat..30 Euro mehr.


    Wo ist denn das bitteschön mehr?

    409,00 Euro vom Jobcenter + 100,00 Euro Gehalt = 509,00 Euro

    oder

    369,00 Euro vom Jobcenter + 150,00 Gehalt = 519,00 Euro

    Würdest du es so machen wie oben beschrieben, könnte man es auch als Betrug werten. Zudem würdest du 10,00 Euro weniger erhalten. Mit sowas solltest du ganz ganz vorsichtig sein.

  • Ich hatte einen Rechenfehler drin.


    Ich habe die 369 Euro +110 Euro genommen..


    Ich hatte vor kurzem mal gehört das die Freibetragsgrenze auf 165 Euro angehoben wurde...Aber das stimmt ja dann wohl nicht, und trifft bei Alg 1 zu glaube ich.

  • Beim ALG I gibt es den Freibetrag in Höhe von 165,00 Euro meines Wissens nach schon länger. Der Verdienst darüber dürfte sich auf die Bezugsdauer auswirken (wird verlängert).

  • Hallo Leute,

    ich habe heute den Bescheid gekriegt das meine Leistungen um 55 Euro gekürzt werden...Und zwar für den Zeitraum Dezember 2017 bis Februar 2018.

    Die haben ein höheren Betrag genommen statt die 150 Euro, was ich nicht verstehe...Vielleicht den Durchschnitt genommen von mehreren Monaten? Kann das überhaupt sein...Ich habe keine Lohneinkünfte abgegeben...

    Darf das Amt rechtlich einfach so jeden Monat überprüfen wieviel ich dazuverdiene?

  • Darf das Amt rechtlich einfach so jeden Monat überprüfen wieviel ich dazuverdiene?


    Wenn du aufgefordert wurdest deinen Verdienst nachzuweisen und dem nicht nachgekommen bist, dann darf das Amt auch den Arbeitgeber anschreiben.

    Liste mal ab April 2017 auf, wieviel du in den jeweiligen Monaten an Gehalt bekommen hast.

  • Hallo,

    ich musste mal wieder Unterlagen hinschicken zwecks meines Nebenjobes...Ich kriege pro Monat unterschiedliches Einkommen...Das wird dann immer neu angerechnet..

    Die letzten Monate wurde ein Durchschnittseinkommen in Höhe von 326,69 Euro berücksichtigt..

    Ich kriege nun pro Monat 241,08 Euro für den Regelbedarf vom Jobcenter...

    Ist dies korrekt berechnet?

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :)

    Dazu müsste man wissen wie hoch deine Miete ist oder ob du nur den Regelsatz erhälst.

    Zudem müsste man wissen, wie hoch das durchschnittliche angerechnete Bruttoeinkommen, sowie Nettoeinkommen sind.

  • Lt. deinen Angaben ist der Freibetrag korrekt berechnet.

    Auf den durchschnittlichen Nettoverdienst von 320,26 € erhälst du einen Freibetrag in Höhe von 145,34 € (100€ Grundfreibetrag + 20 % von 100,01 € bis 326,69 € = 45,34 €). Anrechenbar sind somit 174,92 € (320,26 € - Freibetrag i.H.v. 145,34 €).

    416,00 € Regelbedarf abzgl. 174,92 € = 241,08 €

  • Ok danke,

    nimmt das Jobcenter den Brutto oder Netto Betrag für die Anrechnung des Durchschnittseinkommen...Die haben jetzt die letzten 6 Monate zusammengenommen und den Durchschnittswert errechnet..

  • Bruttoeinkommen für den Freibetrag und Nettoeinkommen abzgl. Freibetrag für das anrechenbare Einkommen.

  • Also ich habe jetzt mal die Gehälter der letzten 6 Monate zusammengerechnet ( Bruttogehalt habe ich genommen) und durch 6 geteilt...Es kommt dann der Durchschnittswert raus der auch im Bescheid angegeben ist...Also alles korrekt..

    Ich kriege nun die Summe monatlich bis Februar 2019 ausgezahlt..

    Wie ist das wenn ich jetzt die Monate wieder bisschen weniger kriege sodass das angerechnete Einkommen weniger ist als das momentane angerechnete Einkommen...Ich mein, ich kriege ja jetzt bis Februar 2019 die 241,08 Euro...Aber wenn in diesen Zeitraum bis Februar mein Einkommen wieder zurück geht und mir dann im Gegenzug eigentlich mehr zusteht und weniger angerechnet muss, kriege ich dann Geld zurück?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!