wohngeld!

  • Hab eine frage...das belastet mich seit tagen...ich meine frau und mein sohn wollen umziehen in einer grösseren wohnung 3 zimmer.die jezige wohnung kostet 450€ komplett die neue 740€ wir bekommen geld vom wohnungsamt ca. 280€.meine frau bekommt nur 520€ mutterschutz (elterngeld) bis 31.5.18 + 190€ kindergeld insgesammt ca. 1.000€ ich bekomme nur 400€ (miniJob).ich weiss das dass wohnungsamt uns das geld erhöht weil die neue miete teuerer ist.aber ich habe angst das alles nicht so klappt und das wir echt am limit leben müssen.gibts es noch möglichkeiten geld zu bekommen.ich kann seit 5 tagen nicht mehr schlafen und gehe sogar innerlich kaputt wegen dem problem.Mein kliener sohn soll es nicht mit bekommen wie ich darunter leide und ich denke das mache ich gut und lasse ihm nichts anmerken...habt ihr ein rat?
    Meine frau versuhct ab 1.6.18 wieder halbtags zu arbeiten ..denkt ihr das langt alles so?

  • Hallo,

    ich weiss das dass wohnungsamt uns das geld erhöht weil die neue miete teuerer ist.

    nicht unbedingt. Die Miete wird je nach Mietstufe gedeckelt, was im ungünstigsten Fall dazu führt, daß sich das Wohngeld nicht erhöht.

    meine frau bekommt nur 520€ mutterschutz (elterngeld) bis 31.5.18 + 190€ kindergeld insgesammt ca. 1.000€

    520 + 190 machen 710 €. Wie kommst du also auf 1000 €?

    Wieviel Kinder habt Ihr?

    Gruß!

  • 520€ +190€ Kindergeld+ 280€ Wohngeld wo wir jetzt bekommen für die Alte wohnung. deshalb 990€
    sonst ist es 710€ ohne Wohngeld Aktuel.

  • Man sollte aber zu bedenken geben, dass es evtl. nicht sinnvoll ist sich eine neue, teurere Wohnung zu suchen, denn:

    1. erhaltet ihr Leistungen nach dem SGB II, wäre eine Zustimmung des Jobcenters einzuholen
    2. fallt ihr vielleicht in einigen Monaten in den SGB II Bezug, würde die KdU für maximal sechs Monate gezahlt werden. Danach würdet ihr nur noch den Höchstsatz bekommen. Nebenkostennachzahlungen etc. müsstet ihr dann zudem selber tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!