ALG II Einkommen berechnen - Nebenjob und Ferienjob

  • Halo guten Abend,

    Ich habe einen Nebenjob in denen ich nicht mehr als 100€ verdiene(450€ Basis). Darf ich als Harz iv Empfängerin in den Herbstferien (2 Wochen) mehr verdienen??? sprich diese 1.200€ ? [Blockierte Grafik: https://www.hartziv.org/forum/wcf/images/smilies/huh.png][Blockierte Grafik: https://www.hartziv.org/forum/wcf/images/smilies/question.png
    Bis jetzt im Monat von Oktober arbeitete ich 12 Stunden (9€). Bald kommen die Ferien und ich will dieses Geld nutzen unter anderen um meine Schulden zu bezahlen .

    Vielen Dank im Voraus,

    H.

  • Natürlich darfst du Geld hinzuverdienen, allerdings betragen die Freibeträge von

    100,01 Euro bis 1000 Euro 20 %
    1000,01 Euro bis 1200 Euro 10 %

    Beispiel 1:
    Verdienst 800,00 Euro brutto, dann wäre dein Freibetrag folgender:
    100 Euro Grundfreibetrag
    + 20 % von 100,01 Euro bis 800 Euro = 140,00 Euro
    insgesamt: 240,00 Euro Grundfreibetrag

    Beispiel 2:
    Verdienst 1200,00 Euro brutto, dann wäre dein Freibetrag folgender:
    100 Euro Grundfreibetrag
    + 20 % von 100,01 Euro bis 1000,00 Euro = 180,00 Euro
    + 10 % von 1000,01 Euro bis 1200,00 Euro = 20,00 Euro
    insgesamt: 300,00 Euro Grundfreibetrag

  • Dankeschön.
    Aber ich habe gelesen, dass man 1.200 in den Ferien ohne dass danasse angerechnet wird, verdienen kann??


    Wie alt bist du und bist du Schüler/Schülerin?

  • Ich habe einen Nebenjob in denen ich nicht mehr als 100€ verdiene(450€ Basis). Darf ich als Harz iv Empfängerin in den Herbstferien (2 Wochen) mehr verdienen??? sprich diese 1.200€ ?


    Einen ständigen Nebenjob im ALG II Bezug. Warum glaubst du, dass du
    dann anrechnungsfrei im Ferienjob verdienen darfst?
    Frage von @bass386 beantworten!

  • Okay

    Anrechnungfrei kannst Du bis zu 1.200 € verdienen in maximal 4 Wochen je Kalenderjahr. Diese 4 Wochen müssen nicht am Stück genommen werden.

    Die Änderungen bei dem Einkommen musst du dem Jobcenter mitteilen. Zudem solltest du vorher erfragen, wie genau du den Nachweis erbringen sollst, dass es sich hierbei um einen Ferienjob handelt.

    Hier nochmals eine kleine Übersicht dazu:
    Ferienjob für Schüler/innen

  • Vielen Dank!
    Ich habe werde ein Vertrag erstellen, Bzw. Ausdrucken lassen wo drauf steht, dass es sich um einen Ferienjob handelt, weil ich diesen Ferienjob bei der Firma wo ich zurzeit arbeite ausüben möchte.

  • Hallo,

    wenn Du je Monat 100 € verdienst, hast Du bereits ein Einkommen von 12 Monate x 100 € = 1.200 €. Damit ist der Freibetrag für einen Ferienjob ausgeschöpft und Du kannst nicht damit rechnen, daß die nun anstehenden 1.200 € voll bei Dir bleiben.

    In Post #3 hat bass geschrieben, was Dir dann vom Geld verbleibt.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!