Umzug wegen Jobaufnahme - viele Fragen

  • Ich beziehe seit etwas über einem Jahr ALGII, hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch und bekomme Anfang nächster Woche Bescheid, ob ich dort anfangen kann (Vollzeitjob, Chance relativ hoch). Die neue Arbeit liegt über 300km entfernt von meinem jetzigen Wohnort und bis zur Arbeitsaufnahme könnte ich unmöglich eine Wohnung besorgen, da der Arbeitsbeginn dann innerhalb von ein paar Tagen nach der Zusage wäre. Ich würde dann mit der Arbeitsaufnahme aus dem ALGII-Bezug fallen.

    Welche Hilfsleistungen kann ich für einen solchen Fall beantragen? Ein Zimmer in einer Pension (wenn ja, für welchen Zeitraum). Werden Umzugskosten auch erstattet, wenn ich (noch) keine Wohnung habe und einen Lagerraum miete? Oder würde ein Umzug erst dann bezahlt werden, wenn er wirklich stattfindet (also erfolgreich neben der Arbeit eine Wohnung gefunden) und der ALG2-Bezug schon beendet ist? Ich würde auch gerne einen Antrag auf Erstausstattung stellen, da ich momentan bei meinen Eltern wohne und nicht viel Hausrat habe (Möbel etc.), wäre das in diesem Fall möglich? :huh:

  • Hallo, ich habe die Antworten erst jetzt gesehen.

    Inzwischen ist der Umzug genehmigt, das erst einmal am Rande. Eine Wohnung habe ich nicht, dafür erstmal von der neuen Firma ein Übergangszimmer.

    Ich bin 29 Jahre alt und werde einen Verdienst von 1500 Netto haben, der Arbeitsort ist Ingolstadt. Leider sind die Mieten in der neuen Stadt so extrem hoch, dass soviel nicht von meinem Gehalt übrig bleiben wird. Von was ich da Küche, Kleiderschrank, etc. bezahlen soll, ist mir echt ein Rätsel. Kaution kann ich gerade von meinen Ersparnissen aufbringen, mehr dann aber auch nicht. Drum würde ich auf jeden Fall gerne eine Erstausstattung beantragen. Aber wo? Bei meinem alten Jobcenter oder im neuen Bundesland? Bei meinem Berater oder formlos in den Briefkasten geworfen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!