Hilfe! Bekomme ich eine Nachzahlung?

  • Hallo Leute,

    ich hab ein dringendes Problem, ich bin seitdem Februar 2017 bei meiner Hausärztin in Behandlung gewesen wegen Depressionen, seit januar 2017 bekomme ich und meine Frau die Miete vom Jobcenter erstattet. Ich bin in der Ausbildung gewesen bis zum 01.06.17, danach wurde ich gekündigt wodurch meine Depressionen den Gipfel erreichte. Seit dem 01.06.17 habe ich kein einkommen mehr, die Miete wird jedoch weiterhin übernommen. Ich konnte aus psychischen Gründen nicht das Haus verlassen, hatte mich komplett von der Aussenwelt regelrecht isoliert, bedeutet das ich mich um ALG nicht kümmern konnte. Am 7. August hatte ich einen Nervenzusammenbruch, seitdem bin ich Krank geschrieben.
    Ich habe bei meinen Arzt einen Attest ausstellen lassen, wo drin steht das ich seit Februar bei ihr in Behandlung gewesen bin und nach der Kündigung es gesundheitlich nicht geschafft habe um meine Anträge etc. beim Amt zu erledigen. Meine Frage ist ob dieser Attest dafür ausreicht um eine Nachzahlung ab dem Tag der Arbeitslosigkeit zu bekommen?
    Weil ich habe seit dem 01.06.17 kein einkommen mehr wodurch ich auch Schulden bekommen habe.
    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Um jeden Tipp bin ich sehr dankbar!!

    mfg

  • Hallo du.

    Hast du deinen Jobverlust gemeldet? Hört sich nicht so an, dazu bist du aber verpflichtet. Hole das dringend nach, weise auf deine Probleme hin und lege das Attest vor. Empfangsbestätigung nicht vergessen!

    Das musst du nicht zwingend selbst tun, aber das muss sein.

    Rückwirkend dürfte schwierig werden, ich glaube nicht, dass du da Chancen hast. Vielleicht wissen andere das besser, abwarten.

  • Hallo du.

    Hast du deinen Jobverlust gemeldet? Hört sich nicht so an, dazu bist du aber verpflichtet. Hole das dringend nach, weise auf deine Probleme hin und lege das Attest vor. Empfangsbestätigung nicht vergessen!

    Das musst du nicht zwingend selbst tun, aber das muss sein.

    Rückwirkend dürfte schwierig werden, ich glaube nicht, dass du da Chancen hast. Vielleicht wissen andere das besser, abwarten.

    habe mich vor 2 wochen ca. arbeitslos gemeldet

  • habe mich vor 2 wochen ca. arbeitslos gemeldet

    Dann hat sich dein Leistungsanspruch im September geändert. Eventuell gibt es noch Stress, wegen des Jobverslustes und wegen der verspäteten Änderungsmitteilung. Dann schaun wir mal was dir geschrieben wird und wie damit umzugehen ist. Zum Glück gibt es hier ein paar kompetentere User als mich, die werden dir dann schon beistehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!