Bedarfsgemeinschaft oder WG

  • Hallo Pietro, und Danke für die Antwort. Hier die Ausgangsfrage:

    Wie sieht das denn in einer WG aus? Man ist ja nicht Unterhaltspflichtig wenn der/die Mitbewohner nicht verwandt sind. Habe da was von Beweislastumkehr oder einer eidestattlichen Erklärung gelesen. Weiß da jemand mehr?
    Danke

    Wie kann das JC davon ausgehen das ein Student der Bafög bezieht, auch noch für andere einstehen kann? Wenn lediglich der Punkt des zusammenwohnens zutrifft?
    Und wie macht man daß, das es auch anerkannt wird?
    Man wird ja mehr oder weniger überfahren von den SB.

  • Servus Basti, bitte Piedro, mit butterweichem D und einem schnuckeligen, stummen "J" nach dem I, nicht Pietro mit T wie Trottel. :)

    Du lebst in einer WG. Supi. In Untermiete oder mit im Hauptmietvertrag? Ist eigentlich wurscht, aber immer gut zu wissen. Untermietvertrag eventuell pauschal, also inklusive Nebenkosten? Dann darf dir nix weiter abgezogen werden, etwa ein ausgedachter Betrag für Energie. Wird gern getan, ist aber rechtswidrig.

    So lange das JC nicht blöd anfragt wegen BG brauchst du dir da keinen Kopp machen. Wenn die Vermutung im Raum steht teilst du halt mit, dass du mit deinen WG-Mitbewohnern nicht in einer Einstandsgemeinschaft lebst, sondern nur für dich wirtschaftest. Es handelt sich um eine Wohngemeinschaft und aus die Maus.

    Sollte das nicht ausreichen ist es immer wieder spannend was dir mitgeteilt wird. Danach sollte sich die Reaktion richten. Da könntest du etwa vorsorglich eine Umzugsgenehmigung beantragen, natürlich mit Umzugskosten und etl. Erstausstattung, weil dein Mietverhältnis bedroht ist, wenn deine Mitbewohner mit JC-Problemen belästigt werden.

    Also einfach cool bleiben, schlau machen, abwarten, und wenn es sein muss auf die Hinterbeine.

    Nix übers Telefon regeln, immer schriftlich, und bei Vorsprachen einen Beistand mitnehmen, der lächelnd mitschreibt was gesagt wird. Er muss sich nicht identifizieren (auch nicht in Essen, falls du von da kommst, die SB sagen das eine, die Geschäftsführung was ganz anderes...) Der Beistand sollte nix sagen, wenn er keinen Plan hat, weil alles, was ein Beistand sagt, in deinem Namen gesagt wird, wenn du nicht widersprichst.

  • Entschuldige meinen Fehler Piedro, war die Aufregung...

    Also aktuell ist dem JC mitgeteilt das getrennt gewirtschaftet wird, und im Bescheid steht eine BG mit 0.00€ angerechnet. Nun war der letzte Bewilligungsbescheid aber nicht über 6 Monate, sondern bis zu dem Datum der Anmietung der Whg.
    Jetzt die Aufforderung meine und aller Kontoauszüge einzureichen.
    Mietvertrag läuft auf 2 Personen.

  • Ok, langsam.

    Du bist also gerade erst umgezogen.

    Umzug mit Genehmigung des JC? Genehmigter Umzug? Erste Wohnung? Eigenes Zimmer?

    BG mit 0€ angerechnet? Hä? Warst du bisher eine eigene BG? Bei den Eltern gelebt?

    Zwei Personen im Mietvertrag, bist du eine davon? 2-er WG mit gemeinsamem Vertrag? Oder hast du einen Untermietvertrag mit den Hauptmietern?

    Mit welcher Begründung war der letzte Bewilligungsbescheid so befristet?

    Wer ist "aller"?

    So kann ich dir nur sagen, dass die Vorlage der Kontoauszüge Dritter nicht zu deinen Mitwirkungspflichten gehört und du kein Recht hast diese Daten von anderen einzufordern und/oder weiter zu leiten, wenn ihr nicht schon eine BG seid. Das wissen die auch im JC, also läuft da auf jeden Fall was schräg.

    Ich bin gleich weg, werde dir also erst morgen Nachmittag antworten. Genug Zeit das zu sortieren. Kann auch nix schaden den Schrieb einzuscannen oder zu fotografieren und hier einzustellen, aber unbedingt anonymisiert: keine Namen, Tel.nr. und dergleichen, sonst landet das gleich wieder in der Tonne. Dazu schreibst du mir am besten mal per PN wo das Drama stattfindet, ein cooler Beistand kann auf keinen Fall schaden, vielleicht gibt's da ja wen.

    Wenn du willst können wir dann morgen auch mal telefonieren wenn noch was unklar ist.

    Wählen gehen nicht vergessen.

  • Kleiner Hinweis von mir:

    Wenn der Hauptmietvertrag auf beide läuft, wird die ganze Sache nicht ganz so einfach.

    Ich ahne da eher Probleme hinsichtlich der bisherigen Kommunikation mit dem JC... Auf jeden Fall zu wenig Information. Kann ja eine 10er WG mit zwei Hauptmietern sein oder sonstwas. Schaun wir mal. Ich begebe mich jetzt gen Westen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!