Nebenkostenabrechnung - Guthaben

  • Hallo Leute,
    Ich habe meine Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 1.01.2016 - 31.12.2016 die Tage erhalten mit einen Guthaben von 351,32 Euro.
    Ich bekomme Arbeitslosengeld 2 und erhalte monatlich 386,35 Euro und mein Vermieter bekommt 482,75 Euro überwiesen.
    Ich wohne alleine in einer 55 qm2 Wohnung.
    Da die Miete zu Hoch ist bekomme ich monatlich ca 20 Euro ALG2 weniger vom Jobcenter überwiesen.

    Steht mir was vom Guthaben der Nebenkostenabrechnung zu da ich ja monatlich ungefähr 20 Euro weniger bekomme zwecks der zu hohen Miete oder gehört das komplett
    dem Jobcenter ?

    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Ich gehe stark davon aus, dass das Jobcenter dir den vollen Betrag anrechnen wird. Allerdings finde ich dies falsch, denn einen Teil des Guthabens wurde durch dein eigenes Geld erwirtschaftet und somit müsste es zu einer Anteilsrechnung kommen.

  • Danke für die Antwort :)
    Das Guthaben wurd mir nicht ausgezahlt bzw habs auch nicht zur Auszahlung veranlasst.Nur wollte ich das vorab gerne wissen bevor ich die Abrechnungen den Jobcenter zukommen lasse.

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!