Antrag von Freundin abgelehnt

  • Meine Freundin war heute beim Jobcenter und wollte einen Antrag auf ALG2 gestellt, dies wurde abgelehnt mit dem Verweis, dass ihre Eltern ihr Unterhalt zahlen müssten, da sie erst 20 ist.

    Zu ihrer Mutter hat sie seit über 8 Jahren keinen Kontakt und mit ihrem Vater hat sie den Kontakt letztes Jahr abgebrochen und ist zu mir gezogen. Bis jetzt lebte sie von erspartem aus ihrer abgebrochenen Ausbildung, aber dies ist nun aufgebraucht. Ich bin selbst Student und wohne kostenfrei in einer Eigentumswohnung von Verwandten.

    Kontakt zu Vater ist nicht möglich und zumutbar (Bannmeile).

    Es kann doch nicht sein, dass meine Familie jetzt für sie mit aufkommen muss bis sie ihre Therapie abgeschlossen und eine neue Ausbildung gefunden hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Likethis (17. August 2017 um 08:49)

  • Man möchte von mir einen Bafög Nachweis, ich bekomme allerdings keinerlei staatliche Unterstützung. Meine Krankenkassenkarte?!
    Kontoauszüge der letzten 4 Monate könnte ich ja noch nachvollziehen, allerdings war ich bis Studienbeginn Selbstständig und hatte nur ein Geschäftskonto, mit Gewerbeauflösung, wurde auch dieses aufgelöst, seit dem war dies nicht nötig, da ein Familienmitglied meine anfallenden Beträge direkt bezahlt. Erst ab November werde ich wieder ein Konto aufgrund eines vergüteten Auslandspraktikums haben, aber auch hier würde ich mit meiner Freundin ja zumindest zeitweise nicht zusammen wohnen.

    Sie solle sich beim Jugendamt einen Nachweis holen, dass sie nicht mehr bei ihrer Familie lebt und Kontakt mit dieser aufnehmen, da ein "Streit" (mehrfache Körperverletzung, auch auf ihrer Arbeit, Freiheitsberaubung, alles angezeigt und teilseise schon bestraft) ja kein Grund wäre den Kontakt abzubrechen oder auszuziehen.

    Ich muss mich gerade stark zurück halten und bin eigentlich auf 180.