Aufstocker- Lohnnachzahlung für 3 Monate - 300 Euro weniger pro Monat

  • Hallo,

    ich hoffe sooo sehr, dass mir hier irgendjemand helfen kann. Aufgrund meines zu geringen Verdienstes stehen mir ergänzende Leistungen zu. Da mein Arbeitgeber mir den ersten Lohne erst 3 Monate später gezahlt hat, Zählt das Arbeitsamt diese Einzahlung als zu hoch und straft mich mit im Schnitt 300 Euro weniger pro Monat. (Vorab: die ergänzende Leistungen in mir zustehender Höhe bekam ich aufgrund meines Arbeitsvertrages in den Monaten bevor mir eine 3 Monatige Nachzahlung vom Arbeitgeber auf das Konto eingezahlt wurde - NICHT MEHR)

    Mit Kontoauszügen und Lohnabrechnungen bewies ich dem Arbeitsamt, dass ich nicht mehr Lohn in den vergangenen Monaten bekommen hatte.

    Die Zahlung meines ARbeitgebers erfolgte im April.

    Danach lies sich die ARGE erstmal alle o.g. Unterlagen einreichen und rechnete so lange herum, bis ich schließlich letzte Woche den Bescheid bekam.

    Jetzt der Schock.. und ich hoffe so sehr ihr könnt mir helfen.

    Es ergab sich eine Abweichung von rund 340 Euro pro Monat. Weniger .. versteht sich.. Ich bin mit Miete und sämtlichen anderen REchnungen in Verzug und habe mir bei Freunden Geld geliehen.. All das muss ich dringend zurück zahlen und weiß nicht wie:

    Die ARGE begründet diese enorme Abweichung damit, dass mir diesen einen Monat viel zu viel Geld zugeflossen sei.. ohne zu berücksichtigen, dass dieser Zahlungseingang (wie auch belegt) den Lohn für 3 Monate darstellt.
    Für den "fiktiven" Lohn vorher hat man mir ja auch nicht mehr als die ergänzenden Leistungen gezahlt. LOGISCH wäre dabei zu bleiben.. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn! Ich bin total überfordert und voller Existenzangst.. wenn ich Pech habe fliege ich aus der Wohnung und kann auch nicht mehr zu meinem JOB fahren.

    ÖHM.. was kann ich tun.. ????? Kann mir irgendjemand helfen?

    In allergrößter Hoffnung,
    Vio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!