Aktienverkauf aus dem Schonvermögen heraus

  • Hallo Forum,


    im Aug. 2016 habe beim Jobcenter ALG 2 beantragt und auch meine 87 Telekom Aktien angegeben.
    Diese unterliegen dem Schonvermögen, da mein Vermögen nicht sehr hoch war.


    Da ich nun Geld brauche, will ich die Aktien verkaufen und habe vorsichtshalber beim Jobcenter
    nachgefragt, wie dieser Verkauf vom Jobcenter gesehen wird.
    Da sagte man mir, dieser Verkauf wird wie eine Einnahme gesehen und voll angerechnet.


    Wer hat einen ähnlichen Fall erlebt, bzw versteht die Logik hinter der Denkweise des Jobcenters.


    Ich verstehe die Sichtweise des Jobcenters jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Rz. 13
    Kein Einkommen ist hingegen der Erlös aus dem Verkauf eines Vermögensgegenstandes oder die Rückzahlung einer Vermögensanlage, dabei wird lediglich Vermögen umgeschichtet. Die Rückzahlung einer Vermögensanlage stellt Vermögen dar, soweit sie aus Einkommen angespart wurde (vgl. BSG, Urteil v. 30.9.2008, B 4 AS 57/07 R, FEVS 60 S. 392). Andernfalls würde der Rückgriff auf Erspartes unzulässig erneut als Einkommen gewertet.


    Dazu gehört auch die Umwandlung von Wertpapieren in Barvermögen, solange
    sie den Vermögensfreibetrag nicht überschreiten. Es handelt sich eine Umschichtung
    geschützten Vermögens.


    Zitat von § 12 Zu berücksichtigendes Vermögen SGB II Abs. 2.1

    2) 1Vom Vermögen sind abzusetzen

    1. ein Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro je vollendetem Lebensjahr für jede
    in der Bedarfsgemeinschaft lebende volljährige Person und deren
    Partnerin oder Partner, mindestens aber jeweils 3 100 Euro; der
    Grundfreibetrag darf für jede volljährige Person und ihre Partnerin
    oder ihren Partner jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag
    nicht übersteigen,


    Bitte Widerspruch einlegen, wenn sich die Umschichtung in dem Rahmen bewegt.

  • Bisschen Off Topic
    Hast du die steuerrechtliche Sonderregelung bei den Telekom Aktien beachtet? Nicht das du deine Aktien verkaufst und im Endeffekt wegen der Steuer kaum Einnahmen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!