Kindergeld bei Hartz 4

  • Hallo,

    Ich bin 23 und befinde mich in einer Berufsausbildung. Das Kindergeld wird mit voller Höhe an mich gezahlt (Antrag an Kindergeldstelle wurde gestellt). Meine beiden Eltern beziehen Hartz 4. Durch Tarifänderungen erhalte ich nun mehr Ausbildungsentgelt.

    Jetzt zu meiner Frage.

    Wie verhält es sich bei der Anrechnung des Kindergeldes im Hartz4? Auf einmal wird ein Teil des Kindergeldes im neuen Bescheid bei meiner Mutter angerechnet (vorher wurde es mir vol angerechnet). D.h. unterm Srich bleibt mir von der Tariferhöhung nichts. Ist dies legitim?

    Danke im Voraus für Antworten
    Sky

  • das liegt daran, dass bei minderjährigen kindern das kindergeld den kindern voll als einkommen angerechnet wird. bei volljährigen kindern wird das kindergeld den eltern als einkommen angerechnet und senkt den regelsatz.

    es ist also (rechnerisch) nicht möglich, den vorteil aus kindergeld+hartz iv zu haben, da das kindergeld immer auf die regelleistungen aus hartz iv angerechnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!