ALG II Anspruch - Wie viele Stunden zur Verfügung?

  • Hallo,

    ich habe nun die Pflicht, an einem "Bewerbungstraining" teilzunehmen, da es in der Region keine Jobs gibt - für alleinerziehende Mütter.

    So nun meine Frage, wie viele Stunden muss ich zur Verfügung stehen, damit ich anspruch auf Hartz4 habe?

    Da ich alleinerziehend bin, ein Kind im Kindergarten-alter, ohne Kita-Platz, den musste ich kündigen, da er 15km entfernd ist (also 60km am tag) und dies für mich zu teuer ist.

    Muss ich jeden Kita-Platz nehmen, der mir vom Jobcenter angeboten wird?
    Ich würde mein Kind z.B. nicht in einer städtischen Kita geben - haben sehr schlechte eigene Erfahrungen gemacht. Ich wurde sogar aufgefordert bei Kindesmisshandlung weg zu schauen!!!

    Meine Mutter hat sich bereit erklärt auf mein kind zu schauen, wenn ich dieses Training mache bzw. eine Arbeit finde.

    Aber 30 Std. die Woche ist ihr etwas zu viel...
    (Bei einer Arbeit, hoffe ich einen Kitaplatz in der Nähe der Arbeit zu finden)
    :?:

  • Muss ich jeden Kita-Platz nehmen, der mir vom Jobcenter angeboten wird?

    Das Jobcenter wird Dir kaum einen Kita-Platz anbieten. Das ist Aufgabe der Kommune.

    ich habe nun die Pflicht, an einem "Bewerbungstraining" teilzunehmen, da es in der Region keine Jobs gibt - für alleinerziehende Mütter.

    Wie alt ist denn das Kind?

    Gruß!

  • Geteilte KiTa-Zeiten klingt nach BaWü oder Bayern.

    Grundsätzlich ist eine kommunale KiTa geeignet das Kind zu betreuuen. Etwaige Misshandlungen wären nachzuweisen bzw, ggf. zu protokollieren. Ich kann nachvollziehen, dass eine schwierige Situation vorliegt, aber ohne weitere Beweise wird da nichts zu ändern sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!