Ausbildung mit 25 - Umzug - Wer übernimmt kosten

  • Hallo Liebe Mitglieder,

    ich bräuchte mal hilfe und ratschläge.

    Meine Situation ist so ich habe eine Ausbildung in einem anderen Bundesland zugesagt bekommen. Lehrvertrag und alles liegt bei mir.

    Da ich 300km von dem Asubildungbetrieb weg wohne muss ich umziehen.

    Suche derzeit Wohnungen.

    Jetzt stelle ich mir die frage wer übernimmt mir die Kaution kosten und die erste Monatsmiete? Mein JC und Amt sagt sie haben nichts damit zu tun. Beim JC und Amt in der gegen wo die Ausbildung ist sagen mir immer wieder solange ich kein wohnsitzt bei ihnen habe bekomme ich keine infos.

    Stehe komplett ratlos da und weiß nicht weiter.

    Derzeit Arbeite ich noch vollzeit aber die Zeitarbeitsfirma meldet mich nächste Woche ab, somit gehe ich wieder in ALG 2 bezug.

    BAB weiß ich das ich beantragen kann und werde aber der gilt erst wenn man wohnung hat.

    Zu mir:

    Ich bin 25 Jahre alt noch keine Ausbildung beendet bzw. eine angefangen aber wegen Berufsunfall abgebrochen. Bestätigung das ich den beruf nicht fertig lernen kann ist vom Arzt vorhanden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
    Simon

  • Was ist mit deinen Eltern? Nur dass du schon 25 bist, heißt nicht, dass dir deine Eltern nicht zu Unterhalt während der Ausbildung verpflichtet sind. Wenn du deine erste Ausbildung abbrechen musstest, weil du einen Arbeitsunfall hattest, ist es ja nicht dein Verschulden, dass du eine zweite Ausbildung machen musst. Hier kann es dann sein, dass die Unterhaltspflicht deiner Eltern (sofern sie leistungsfähig sind) wieder greift.


  • Da ich 300km von dem Asubildungbetrieb weg wohne muss ich umziehen.


    Antrag auf Umzugskosten musst du in deinem aktuellen Jobcenter stellen. Ein wichtiger Grund liegt hier mit der Arbeitsaufnahme in einer anderen Stadt vor.

    Für den Umzug mit einem Umzugsunternehmen musst du 3 verschiedene Kostenvoranschläge mit dem Antrag beim Jobcenter einreichen. Zudem muss gut begründet werden, warum man den Umzug nicht alleine durchführen kann. Das Jobcenter zahlt oftmals nur einen Pauschalbetrag für die Anmietung eines Bullys und Verpflegung der Helfer. Wenn dir der Pauschalbetrag reicht, kannst du dir Satz 1 und 2 sparen.



    Jetzt stelle ich mir die frage wer übernimmt mir die Kaution kosten und die erste Monatsmiete? Mein JC und Amt sagt sie haben nichts damit zu tun. Beim JC und Amt in der gegen wo die Ausbildung ist sagen mir immer wieder solange ich kein wohnsitzt bei ihnen habe bekomme ich keine infos.

    BAB weiß ich das ich beantragen kann und werde aber der gilt erst wenn man wohnung hat.

    Hinsichtlich ALG II und BAB sehe ich Probleme.

    Wann beginnst du die Ausbildung und wann möchtest du umziehen?

    Lies dir hierzu bitte folgendes durch:
    https://www.hartziv.org/auszubildende-schueler-studenten/

  • Was ist mit deinen Eltern? Nur dass du schon 25 bist, heißt nicht, dass dir deine Eltern nicht zu Unterhalt während der Ausbildung verpflichtet sind. Wenn du deine erste Ausbildung abbrechen musstest, weil du einen Arbeitsunfall hattest, ist es ja nicht dein Verschulden, dass du eine zweite Ausbildung machen musst. Hier kann es dann sein, dass die Unterhaltspflicht deiner Eltern (sofern sie leistungsfähig sind) wieder greift.

    Meine Eltern werden mich aus der Wohnung rausschmeisen. sie unterstützen mich acuh nicht freiwillig. Da ich schon beim Amt wegen BAB gesprochen habe wollen die keine nachweiße zwecks meinen Eltern haben.


    Antrag auf Umzugskosten musst du in deinem aktuellen Jobcenter stellen. Ein wichtiger Grund liegt hier mit der Arbeitsaufnahme in einer anderen Stadt vor.

    Für den Umzug mit einem Umzugsunternehmen musst du 3 verschiedene Kostenvoranschläge mit dem Antrag beim Jobcenter einreichen. Zudem muss gut begründet werden, warum man den Umzug nicht alleine durchführen kann. Das Jobcenter zahlt oftmals nur einen Pauschalbetrag für die Anmietung eines Bullys und Verpflegung der Helfer. Wenn dir der Pauschalbetrag reicht, kannst du dir Satz 1 und 2 sparen.


    Hinsichtlich ALG II und BAB sehe ich Probleme.
    Wann beginnst du die Ausbildung und wann möchtest du umziehen?

    Lies dir hierzu bitte folgendes durch:
    https://www.hartziv.org/auszubildende-schueler-studenten/


    Umzugskosten übernehme ich in der hinsicht komplett selber das wäre nur mit meinem Eigenen PKW voll beladen zur neuen Wohnung dann.

    Meine Ausbildung beginnt dieses Jahr am 01.08 umzug will ich dann so früh wie möglich.

    Mir liegt nur das Problem das wenn ich eine Wohnung zusage wer mir die Hohe Kaution zahlt bzw. auslegt.

    Was ich mir auch schon überleg habe: Wenn ich jetzt von meinem Vater aus der Wohnung geschmissen werde habe ich sozusagen kein wohnort mehr. Wenn ich jetzt dann in Hessen (Dort ist die Ausbildung) bei einer freundin mich sozusagen melde als wohnort und dort beim amt sage so und so ich brauche eine Wohnung müssen die doch sozusagen Kaution und Miete erstmal Übernehmen. Ab 01.08 würde ja dann JC weg fallen und auf BAB übergehen.


    Da ich mit dem Amt über die BAB leistung schon unterhalten habe hängt es bei mir nur wegen der Kaution und erste Miete.

    Wohin wende ich mich damit das auch sicher abläuft bevor ich jetzt irgendeine Wohnung zusage und nachher die Kaution nicht zahlen kann?

  • Hallo,

    Da ich schon beim Amt wegen BAB gesprochen habe wollen die keine nachweiße zwecks meinen Eltern haben.

    die Arbeitsagentur hat keine Möglichkeiten auf einen "Verzicht" auf Einkommensnachweise der Eltern und ein elternunabhängiges BAB gibt es nicht. Insofern kannst Du nicht quasi automatisch damit rechnen, BAB zu erhalten.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!