Aufforderung zur Mitwirkung - keine Rückmeldung - bekomme ich jetzt Geld

  • Hallo Ihr !
    Ich habe der Arge meine Heizkostenabrechnung geschickt allerdings nur das oberste Blatt mit der Summe die nachgezahlt werden soll.
    Daraufhin bekam ich einen Brief von denen,dass ich bitte die vollständige Abrechnung schicken sollte.Ansonsten würde die Arge die komplette Leistung einstellen.
    Daraufhin habe ich sofort die restlichen Blätter der Abrechnung dorthin geschickt.
    Jetzt kam vom Amt nichts mehr.
    Ist das dann so jetzt alles ok oder erwartet mich am 1.die böse Überraschung und ich bekomme kein Geld.
    Ich habe alles zugeschickt. Aber von denen keine Rückmeldung bekommen ob das jetzt so alles ok ist

  • Du wirst dein Geld bekommen.

    Nach der Aufforderung zur Mitwirkung erfolgt eine Erinnerung, sofern die Dokumente nicht eingereicht wurden. Wurden dann immer noch keine Dokumente vorgelegt, kann die Leistung in deinem Fall entzogen werden.

    #1 Bis zu welchem Tag solltest du die Dokumente einreichen?
    #2 Steht in der Aufforderung zur Mitwirkung im Rechtsbehelf versagen oder entziehen?

  • in dem schreiben stand eine Frist bis wann ich es eingereicht haben soll. Ich habe die heizkostenabrechnung direkt am selben tag noch dorthin geschickt.
    In dem Brief steht dass die Leistungen ganz versagt werden .

  • in dem schreiben stand eine Frist bis wann ich es eingereicht haben soll. Ich habe die heizkostenabrechnung direkt am selben tag noch dorthin geschickt.
    In dem Brief steht dass die Leistungen ganz versagt werden .


    Der Rechtsbehelf ist falsch! Dort müsste stehen das dir die Leistungen entzogen werden. Typischer Fehler in Jobcenter Mitwirkungsschreiben.

    In deinem Fall aber nicht relevant, da du die Dokumente hoffentlich NACHWEISLICH eingereicht hast. Also solltest du dir erstmal keine Gedanken machen. Falls eine Erinnerung an die Aufforderung zur Mitwirkung kommt nochmals hier melden.

  • Das schreiben ist von Anfang des Monats und genau auch da habe ich die komplette heizkostenabrechnung eingereicht. Die Frist war bis zum 14.04. Seitdem kam nichts mehr. Weder die Bestätigung dass alles ok ist (was auch zuviel verlangt wäre ) als auch kein Brief dass ich keine Leistungen mehr bekomme.

  • Du kannst gern nochmal im Jobcenter nachfragen, aber ohne vorherige Erinnerung darf die Leistung nicht entzogen werden.

    Eine Bearbeitungszeit von zwei, drei Wochen ist in den Jobcentern völlig normal.

    Wie hoch war dein Guthaben/deine Nachzahlung für die Heizkosten in etwa?

  • Wie schon gesagt, wenn du dir Sorgen bzgl. deiner Leistung machst, rufe im Jobcenter an und frage nach.

    Wenn das Jobcenter die Gelder für die Heizkosten bisher direkt an den Energieversorger gezahlt hat, wird der Nachzahlungsbetrag in 99,9 % aller Fälle auch dort hin überwiesen. Wenn nicht, dann erhälst du die Summe überwiesen. In jedem Fall solltest du einen Änderungsbescheid für den Monat der Nachzahlung erhalten. <-- bezieht sich auf angemessene KdU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!