Ein Monat kein Kita Beitrag trotz ALG II

  • Hallo, ich bin neu hier. Mir wurde geraten erstmal in einem Hilfeforum nachzufragen weil es laut mehrerer Aussagen nicht korrekt ist ... Also:
    Meine Tochter geht seit 1.2 in die KITA. Sie wird ende febr. 3.
    Bekomme ALG2 und es hieß von Anfang an(Anmeldung 2015) das der Beitrag und Mehrkosten vom Jobcenter übernommen werden.
    Nun gab ich Antrag beim Jugendamt persönlich ab für die Übernahme (nachdem 4 Leute vom Jobcenter diskutiert hatten in meinem Beisein wer dafür zuständig sei kam raus das es das Jugendamt macht und ich da Antrag stellen muss!)

    Da sagte mir die vom Jugendamt das sie erst ab 1.3 übernehmen da ich diesen Monat das letzte mal Betreuungsgeld bekam und sie dann nicht zahlen logischerweise.
    Rief beim Jobcenter an und die sagen die hätten damit nichts zu tun auch nicht mit den Mehrkosten wie(Projektgeld monatlich oder Sachen für die Kita wie Matschanzug, Projektmappengeld usw) Das müsse ich dann selbst bezahlen...
    Es ist doch ein Witz!
    Da fragt man seit 2 Jahren immer und bekommt immer die Antwort es wird alles bezahlt und bekommt das Gefühl so früher KITA umso besser(nicht meine meinung).
    Aber es kann doch nicht sein das ich den Febr. (EINGEWÖHNUNGSZEIT) selbst vom ALG2 Satz zahlen muss!?
    Betreuungsgeldist ja weil ich das Kind betreue,klar,was ich ja auch tue da die Eingewöhnungszeit täglich nur so 2 Std sind MIT mir bisher.Und nächjsten Monat bekomme ich ja auch 150 mehr vom Jobcenter weil es wegfällt!

    Dazu kommt das das Amt nach endlich meine Nebenkostenabrechnung 2015 bearbeitet diese woche und vorab sagte wahrscheinlich keine übernahme da satz am Limit... geht um 150 euro ca.Hätten die das mal schneller bearbeitet hätte ich sparen können!Es hieß das es bis zu drei Monaten dauert das zu bearbeitet,wäre lange Zeit weil viel zu tun....das war im August!!!Meine Bearbeiterin sagte am Telfon nur noch das sie erst seit kurzem wieder da wäre(monatelang Urlaub ohne Ersatz oder was?!)
    Kann ja wohl nicht sein das ich das jetzt auch noch zahlen soll ,was nun echt nicht geht da ich ja schon den kita beitrag selbst zahlte und mir dadurch dann auch noch abmahnung der wohnung droht!
    UND! Nichtmal die(wenn man kinder hat wichtig,auch fürs jugendamt anscheinend da sie die unterlagen sehen wollten wegen antrag KITA!) Haftpflichtversicherung kann ich zahlen, was ich nächsten monat mit grob 20 euro zusätzlich mahnkosten nun tun muss..... # danke
    Wohin kann ich mich noch wenden? Oder was kann ich vom Amt Verlangen
    Diese Frage beantworten
    1 Bearbeiten 1 Antwort

  • Hat das Jobcenter eine Abteilung für Bildung und Teilhabe? Dann frage bitte dort nach oder lasse dir dort einen Termin geben, denn die kennen sich besser damit aus , als der Sachbearbeiter in der Leistungsgewährung. Ein Matchanzug wird sicherlich nicht gezahlt werden, aber dafür hättest du evtl. Anspruch auf andere Leistungen.

    Warum wird die Nebenkostenabrechnung für 2015 nicht gezahlt? Liegen die Kosten der KdU (Miete+Nebenkosten) über dem Miethöchstsatz? Dann wäre eine Ablehnung korrekt, andernfalls wurde zumindest in dem JC wo ich gearbeitet habe immer nachgezahlt (kann im Einzelfall je nach Anweisung der übergeordneten Dienststelle auch anders sein).

    Die Mitarbeiterin die für dich zuständig ist, ist bestimmt erkrankt gewesen ( passiert im JC häufig ). Ersatz wird nicht eingestellt, denn Mitarbeiter kosten Geld. Wenn man je nach Größe des JC mehr Mitarbeiter einstellen würde, würden die Mitarbeiter zufriedener und die Kunden auch. Schnelle Bearbeitungen wäre in solchen Fällen gewährleistet. Aber soweit wird es leider nicht kommen, obwohl es sinnvoll wäre. Eigentlich fatal, denn gerade ALG II Empfänger sind oftmals auf eine schnelle Bearbeitung angewiesen.

  • Nein....aber eben schon wo anders geantwortet: danke ....mir ging es erstmal im den kita beitrag.
    Im übrigen war es meine erste nk abrechnung in dieser Wohnung.sep_dez. Ich bekam auch jetzt erst mit dem Bescheid den hinweis es senken zu müssen.....allerdings war das unmöglich da die Heizung oft kaputt war (Vermieter wusste es) und ich hoch drehen musste.ebenso waren die schlafzimmerfenster undicht. Sie wurden letzten Dezember neu gemacht aber nicht richtig abgedichtet weshalb ich teils n unter 14 grad zwitweise auch aufdrehen muss! Montag soll das dicht gemacht werden endlich!


    Soll ich der Aufforderung zu senken nun widersprechen schriftlich oder einfach brief hin oder wie mach ich Dad?


    Übrigens wird fast alles der nk gezahlt.bis auf 20 euro die ich selbst zahlen muss:(

    Dennoch muss ich noch die 104 kita selbst zahlen....keine fühlt sich zuständig. 4 verschiedene Anfragen beim jobcenter;jugendamt,profamilia usw. Jeder sagt sie sind nicht zuständig aber es wäre nicht korrekt es selbst zu zahlen in meiner situation.....ist echt ein Witz

  • Hallo!

    Der Aufforderung, die Kosten zu senken, kannst und musst Du nicht widersprechen.

    Wenn der Grund für die erhöhten Kosten nun beseitigt ist, müsste sich das Problem ohnehin erledigt haben.

    Eine andere Frage ist es, ob die Voraussetzungen für die bereits vorgenommene Kürzung (20 €) vorliegen. Da könnte ein erklärendes Schreiben schon weiterhelfen, um die Kürzung zu beseitigen.

    Zum Kita-Beitrag:

    Es muss das erstangegangene Amt entscheiden. Stelle dort einen entsprechenden Antrag auf vorlaufige Entscheidung über den Antrag auf Übernahmen des KiTa-Beitrages. Also beim Jugendamt. Dir müssen die Zuständigkeit dann intern klären.

    Das Jugendamt hätte den Ursprünglichen Antrag ohnehin an die zuständige Stelle weiterleiten müssen, wenn es die Zuständigkeit nicht bei sich sieht.

    Gruß
    P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!