1/8 des Elternhauses geerbt - Wohnsituation?

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin 29 Jahre alt und habe in Dez. 16 mein Studium abgeschlossen und bin danach zu meinem Vater gezogen. Als ich ALG II beantragt habe, habe ich meine aktuelle Wohnsituation der Sachbearbeiterin erwähnt. Im Hauptantrag hat diese nun eine Nummer der Bedarfsgemeinschaft eingetragen und ich gehe davon aus, dass darunter auch mein Vater fällt. Ich werde erstmal keine Angaben zu ihm machen, da er ja nicht mehr dazu verpflichtet ist mich finanziell zu unterstützen, er hat bereits auch schon ein formloses Schreiben verfasst, das dies bestätigt.

    Da ich und mein Bruder jeweils 1/8 des Elternhauses geerbt haben, stellt sich für mich die Frage, wie ich meine Wohnungsituation im Antrag am besten darstellen sollte. Zusätzlich plane ich in März in eine WG zuziehen.
    Zum einen: Muss mein Vater mir trotzdem einen Miet-/Untermietvertrag ausstellen?
    Zum anderen: Wird das Jobcenter einen Umzug bewilligen und die Kosten der neuen Wohnung übernehmen, wenn ich theoretisch einen Anteil eines Familienhauses besitze und dort for free wohnen bleiben könnte?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

    LG

  • Hallo!

    1. Du bildest eine eigenständige Bedarfsgemeinschaft ohne Deinen Vater.

    2. Bewohnst Du eine abgetrennte Wohnung in dem Haus?

    3. Gibt es besondere Verfügungen von Todes wegen? Berliner Testament?

    Gruß
    p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!