Aufgabe Selbständigkeit

  • Hallo liebe Forumleser,
    ich bräuchte mal ein paar Infos zu dem Thema HartzIV.

    Zu meiner Person.
    Ich bin M 49, geschieden, 3 Kinder (11, 13 und 17) und bin seit 27 Jahren Selbständig mit einem kleinen Kiosk, der 365 Tage im Jahr täglich 12 Stunden geöffnet ist.
    Zur Zeit beschäftige ich noch 3 Aushilfen. Mit der Einführung des Mindestlohns 2015 begann das ganze Drama.
    Pro Jahr fallen nun zusätzlich knapp 8500 EUR mehr an Lohnkosten und Beiträgen für die Knappschaft an, bei gleichbleibender Stundenzahl.
    Um diese Summe irgendwie zu senken, gehe ich noch mehr Stunden arbeiten als früher (Monat ca. 220 Stunden), plus Wareneinkauf.
    Urlaub mache ich 2 Wochen im Jahr.

    Nun überlege ich das Geschäft endgültig aufzugeben. Nicht weil ich Pleite bin, sondern weil die Kosten von Jahr zu Jahr immer mehr werden
    und der Gewinn immer weniger.
    Preise erhöhen um den Gewinn zu erhöhen geht nicht, weil die meiste Ware preisgebunden ist. (Tabakwaren, Zeitschriften, Eis)
    Außerdem sind noch weitere Mitbewerber in der Nähe und da muss man die Preise anpassen.
    Arbeiten zu gehen um nur noch die Aushilfen und die anderen zusätzliche Kosten (Gewerbesteuer, IHK Beiträge, Steuerberater, GEZ, GEMA usw.)
    zu bezahlen kann ja nicht der richtige Weg sein. Ohne die 3 Aushilfen geht es aber nicht. Eine musste aber im November schon gehen aus Kostengründen.
    Im Oktober wurde ich auch noch an der Schulter operiert und musste 3 Wochen pausieren. Obwohl ich eigentlich 3 Monate Zuhause bleiben sollte,
    bin ich nach der dritten Woche wieder arbeiten gegangen. Deswegen habe ich heute immer noch Probleme, Schmerzen und eine Entzündung.
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich einfach nicht mehr und ich will auch nicht mehr...


    Zu den anderen Eckdaten:
    Ich wohne alleine in einer 3,5 Zimmer Stadtwohnung auf 72 qm, diese kostet 360,00 Euro Kaltmiete (5€ pro qm) zuzüglich 150 EUR NK incl. Heizung.