Wie lange darf eine Überweisung dauern

  • Hallo,

    habe gestern mit meinem SB am Telefon gesprochen, wobei Er mir sagt das meine Bewerbungskosten (von mittlerweile über 3 Monaten insgesamt) letzte Woche überwiesen worden sein (Zeugen dabei, Lautsprecher am Tel. war an. SB wusste das!).

    Bis heute ist noch nichts bei mir eingegangen.

    Daher meine Frage: Ist es nicht mittlerweile gesetzlich so geregelt das wenn etwas überwiesen wird, das nicht länger als 24 Std bei den Banken & Kassen dauern darf?

    Ich kann mir denken das der SB mir (wieder mal) einen vom Pferd erzählt, aber falls das Geld jetzt nicht eingeht will ich mit einer rechtlichen Grundlage argumentieren, falls Er es wieder auf den "Bankweg" schiebt.

  • Hallo,

    Ist es nicht mittlerweile gesetzlich so geregelt das wenn etwas überwiesen wird, das nicht länger als 24 Std bei den Banken & Kassen dauern darf?

    Nein. Die Überweisung muß binnen 1 Geschäfts- oder Bankentag da sein.

    Aber dennoch sollte die Überweisung schon da sein - also nochmal nachstochern.

    Gruß!

  • Werde dem heute die Pistole auf die Brust setzen, das das Gespräch mit Zeugen auf laut gestellt wurde und jedes anonyme Gespräch zudem aufgezeichnet wird (der ruft immer an ohne Nummer anzuzeigen). Und das ich das Datum will an dem überwiesen wurde damit ich (als Vorwand) bei der Bank anmahnen kann.

    Als Anmerkung: Habe extra vor ca 6 Wochen darum gebeten es schnell zu bearbeiten. Das hat Seine Kollegin auch getan als Er im Urlaub war, aber wahrscheinlich nicht abgeschickt. Das war dann wohl sein Job. Mittlerweile sind dort über 100€ (von mittlerweile 3 Anträgen auf Kosten aus dem Vermittlungsbudget) aufgelaufen, die jetzt natürlich fehlen.

    Bin mal gespannt auf die Reaktion, aber ans Telefon geht der jetzt natürlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp (26. Oktober 2016 um 12:38) aus folgendem Grund: Anhang: Und siehe da ... ... jetzt kam der Rückruf. Auf meine Frage hin WANN das Geld raus ging und einer lebhaften "Diskussion" das ich kein Gespräch aufzeichnen dürfe und die Banken bestimmt länger bräuchten, wurde zugegeben das das Geld erst gestern, NACH unserem Anruf, raus gegangen ist. Übrigens: Ich befinde mich vollkommen im Recht mit der Gesprächsaufzeichnung bei anonymen Anrufen wenn ein Grund dafür besteht. In meinem Fall sind es "Anrufe" durch die Trennung von meiner Ex durch Unbekannte. - Da konnte Er mir das 1000 mal verbieten, da habe ich mich beim Anwalt erkundigt. Kurz nach diesem Anruf kam noch ein zweiter (Ein Wunder: Mit Rufnummer) Anruf, weshalb ich mich nicht auf eine Stelle beworben hätte die Er mir mitgeteilt hätte. Ein Vorteil das ich mich darauf telefonisch, per Mail und schriftlich beworben habe. Telefon & Mail lassen sich ja nachweisen. Und ich weiß zu 100% das ich eine schriftliche Bewerbung selbst eingeworfen habe; schon allein um die Kosten ersetzt zu bekommen. Wie man sieht: Es geht nur darum mich richtig klein zu halten. Auch mein Anwalt meinte schon vor einiger Zeit das vieles einfach nur Schikane sei. Jetzt warte ich mal ab wann was kommt. Der Anwalt bekommt natürlich über alles eine Mail.

  • Anhang: Und siehe da ...... jetzt kam der Rückruf. Auf meine Frage hin WANN das Geld raus ging und einer lebhaften "Diskussion" das ich kein Gespräch aufzeichnen dürfe und die Banken bestimmt länger bräuchten, wurde zugegeben das das Geld erst gestern, NACH unserem Anruf, raus gegangen ist.Übrigens: Ich befinde mich vollkommen im Recht mit der Gesprächsaufzeichnung bei anonymen Anrufen wenn ein Grund dafür besteht. In meinem Fall sind es "Anrufe" durch die Trennung von meiner Ex durch Unbekannte. - Da konnte Er mir das 1000 mal verbieten, da habe ich mich beim Anwalt erkundigt.Kurz nach diesem Anruf kam noch ein zweiter (Ein Wunder: Mit Rufnummer) Anruf, weshalb ich mich nicht auf eine Stelle beworben hätte die Er mir mitgeteilt hätte. Ein Vorteil das ich mich darauf telefonisch, per Mail und schriftlich beworben habe. Telefon & Mail lassen sich ja nachweisen. Und ich weiß zu 100% das ich eine schriftliche Bewerbung selbst eingeworfen habe; schon allein um die Kosten ersetzt zu bekommen.Wie man sieht: Es geht nur darum mich richtig klein zu halten. Auch mein Anwalt meinte schon vor einiger Zeit das vieles einfach nur Schikane sei. Jetzt warte ich mal ab wann was kommt. Der Anwalt bekommt natürlich über alles eine Mail.

  • Hallo,

    Das ist eigentlich auch normal.

    Auch das ist eigentlich normal und nicht dem SB anzulasten. Zumal ich so was sowieso nicht telefonisch, sondern persönlich klären würde.
    Gruß!

    Das das nicht normal ist sieht man ja, das es plötzlich geht.

    Das mit dem persönlich abklären ist nicht so einfach.
    Wir haben hier im Ort nur eine Zahlstelle die immer besetzt ist.
    Aber dieser Sachbearbeiter (Arbeitsvermittler oder Fallmanager?) sitzt 15 km weiter in Paderborn. Jede Fahrt würde mich hin/zurück 10,20€ kosten die ich nie ersetzt bekomme.

  • Hallo,


    Ich befinde mich vollkommen im Recht mit der Gesprächsaufzeichnung bei anonymen Anrufen wenn ein Grund dafür besteht.

    Nein, das ist Quatsch. Spätenstens mit Kenntnisnahme, daß es der SB vom Jobcenter ist, hättest Du die Aufzeichnung beenden müssen. Soweit zu "vollkommen im Recht"...

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!