Kleingarten Eigenland - Fragen zum Schonvermögen - ALG II

  • Hallo an alle,


    Grace vielen Dank für den Link, sehr informativ :-)


    Das mit dem Schonvermögen habe ich jetzt verstanden, das muß vor Antragstellung schon da sein. Was ist denn, wenn jemand sehr sparsam ist und im Bezug Geld anspart. Ist das irgendwie geschützt ? Und wenn ja bis zu welcher Höhe ?


    Und auf die Gefahr hier gelüncht zu werden : Ich hab da was gelesen von Grundfreibetrag. Was ist das nun schon wieder?


    Gruss
    Katthy

  • Grundfreibetrag hat was mit Einkommen zu tun.


    Ich vertrete die Auffassung, dass durch Ansparung ALG2 kein Vermögen erwachsen kann, da ALG2 kein Einkommen ist. Folglich dürfte die Höhe des "Vermögens" egal sein. Allerdings ist es wenig realistisch mit ALG2 irgendwelche größeren Summen anzusparenn


    Jedenfalls gibt es keine Probleme, wenn dein Vermögen den Vermögensfreibetrag nicht ünerschreitet.