Schikane als Aufstocker

  • Ich bin durch eigene Bemühungen aus Harz 4 heraus und habe in Teilzeit einen sozialversicherungspflichtigen Job mit Mindestlohn und erhalte Euro 500,- brutto monatlich. Dazu erhalte ich als Aufstocker noch Harz 4 Gelder um die Miete bezahlen nzu können.
    Der Job macht mir Spaß und nun werde ich vom Jobcenter genötigt, den Job aufzugeben und einen Vollzeitjob zu suchen. Dazu wurde ich vorgeladen und mußte dazu in meinem Job frei nehmen. Nun soll ich Bewerbungen schreiben und damit nachweisen, dass ich mich um einen anderen Job bemühe.
    Bin ich dazu verpflichtet ?- ich habe Arbeit, eben nur in Teilzeit !

  • Du bist dazu verpflichtet, deine Hilfebedürftigkeit zu verringern. Wenn du nur einen Teilzeitjob hast, musst du natürlich weiterhin nach einem Vollzeitjob suchen. Wozu du nicht verpflichtet bist, sind Termine beim JC während deiner Arbeitszeit wahrzunehmen. Die Termine muss das JC in deine Freizeit legen. Ansonsten ist es richtig, dass du weiterhin Bewerbungen schreiben und dich um einen besser bezahlen Job bemühen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!