ALG II und KfW-Kredit

  • Hallo,

    ich bin aktuell noch Student und nächste Woche melde ich mich ab und stelle den HarzIV-Antrag.

    Jetzt habe ich einen Studienkredit, von ca. 580€ pro Monat und 280€ Wohngeld.
    Das Wohngeld läuft noch bis 30.09.2016.

    Folgendes Problem:

    Wenn ich die Auszahlungen des Kredits stoppe, dann geht der Kredit sofort in die Rückzahlungsphase über und ich habe nix mehr zum Leben!

    Ich kann jetzt dies tun:

    Ich lasse den Kredit einfach laufen, dann bekomme ich im Oktober und evtl. im November die ca. 580€ überwiesen, die ich sofort als sog. außerplanmäßige Rückzahlung an die KfW überweise.

    Im November wird die KfW die Auszahlung stoppen, weil ich ja kein Student mehr bin und dann kann ich mit der KfW verhandeln.

    Kann die ARGE mich jetzt zwingen, dass ich die Auszahlungen stoppe?

    Weiterhin ist es so, dass ich mich für ein Studium beim Finanzamt beworben habe und das Finanzamt wird es nicht gern sehen, wenn ich in eine finanzielle Schieflage gerate, weil die ARGE will, dass ich die Auszahlungen stoppe.

    Mir geht also auch noch ein zukünftiger Job durch die Entscheidung der ARGE "durch die Lappen".

  • Hallo,

    Kann die ARGE mich jetzt zwingen, dass ich die Auszahlungen stoppe?

    Weniger das Jobcenter, sondern die KfW. Die Voraussetzungen für den Studienkredit sind mit Exmatrikulation ja nicht mehr gegeben. Ob das irgendwelche Folögen in Sachen Rückforderungen seitens der KfW hat, weiß ich nicht.

    dass ich mich für ein Studium beim Finanzamt beworben habe

    Wieso sollte ein Finanzamt ein Studium bieten, für daß man sich bewerben kann?

    wenn ich in eine finanzielle Schieflage gerate, weil die ARGE will, dass ich die Auszahlungen stoppe.

    Irgendwie verstehe ich die Logik hinter Deinem Post nicht. Das Finanzamt wird es noch viel ungerner sehen, wenn Du Dir mit falchen Voraussetzungen die Weiterzahlung eines Studienkredit erschlichen hast.