ALG II und KfW-Kredit

  • Hallo,

    ich bin aktuell noch Student und nächste Woche melde ich mich ab und stelle den HarzIV-Antrag.

    Jetzt habe ich einen Studienkredit, von ca. 580€ pro Monat und 280€ Wohngeld.
    Das Wohngeld läuft noch bis 30.09.2016.

    Folgendes Problem:

    Wenn ich die Auszahlungen des Kredits stoppe, dann geht der Kredit sofort in die Rückzahlungsphase über und ich habe nix mehr zum Leben!

    Ich kann jetzt dies tun:

    Ich lasse den Kredit einfach laufen, dann bekomme ich im Oktober und evtl. im November die ca. 580€ überwiesen, die ich sofort als sog. außerplanmäßige Rückzahlung an die KfW überweise.

    Im November wird die KfW die Auszahlung stoppen, weil ich ja kein Student mehr bin und dann kann ich mit der KfW verhandeln.

    Kann die ARGE mich jetzt zwingen, dass ich die Auszahlungen stoppe?

    Weiterhin ist es so, dass ich mich für ein Studium beim Finanzamt beworben habe und das Finanzamt wird es nicht gern sehen, wenn ich in eine finanzielle Schieflage gerate, weil die ARGE will, dass ich die Auszahlungen stoppe.

    Mir geht also auch noch ein zukünftiger Job durch die Entscheidung der ARGE "durch die Lappen".

  • Hallo,

    Kann die ARGE mich jetzt zwingen, dass ich die Auszahlungen stoppe?

    Weniger das Jobcenter, sondern die KfW. Die Voraussetzungen für den Studienkredit sind mit Exmatrikulation ja nicht mehr gegeben. Ob das irgendwelche Folögen in Sachen Rückforderungen seitens der KfW hat, weiß ich nicht.

    dass ich mich für ein Studium beim Finanzamt beworben habe

    Wieso sollte ein Finanzamt ein Studium bieten, für daß man sich bewerben kann?

    wenn ich in eine finanzielle Schieflage gerate, weil die ARGE will, dass ich die Auszahlungen stoppe.

    Irgendwie verstehe ich die Logik hinter Deinem Post nicht. Das Finanzamt wird es noch viel ungerner sehen, wenn Du Dir mit falchen Voraussetzungen die Weiterzahlung eines Studienkredit erschlichen hast.

    Mir geht also auch noch ein zukünftiger Job durch die Entscheidung der ARGE "durch die Lappen".

    Wieso "noch"?

    Du schreibst in Rätsel.

    Gruß!

  • Dann ganz kurz:

    Wenn ich die Auszahlung stoppe, startet die Karanzphase und im Web steht, dass die KfW dann jeden Monat mein Konto belastet.

    Das funktioniert automatisch.

    Lasse ich es weiter laufen, dann gewinne ich einfach sehr wertvolle Zeit und die KfW kann die Dinge manuell anpassen.

    Der Nachteil ist, dass ich noch ein oder 2 Monate die 580€ weiter überwiesen bekomme.

    Und ich weiß nicht, wie das Jobcenter das sieht.

    Ob die mich zwingen können den Kredit zu stoppen mit allen negativen Folgen. D.h. die KfW zieht mir von meinen 630€ HarzIV noch 100€ oder mehr vom Konto ab, dann sitze ich sehr schnell auf der Straße.

  • Hallo,

    warum sollte das Jobcenter etwas stoppen? Das Geld wird als Einkommen angerechnet und das JC spart Geld...


    ceasar123 schrieb:

    D.h. die KfW zieht mir von meinen 630€ HarzIV noch 100€ oder mehr vom Konto ab, dann sitze ich sehr schnell auf der Straße.

    Wieso sollte die KfW das machen, wenn Du vorher einen Stundungsantrag gestellt hast?

    Im Endefeffekt bleibt es insgesamt bei meiner vorigen Aussage.

    Im übrigen ist zu bezweifeln, daß Du überhaupt einen Anspruch auf ALG II hast, denn nach Deinen eigenen Angaben bist Du ja noch bis November Student.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!