Einsicht von Kontoauszügen

  • Guten Morgen,
    ich habe 28.04 einen Weiterbewilligungsantrag gestellt. Natürlich ist die Bearbeitung unangemessen lang und ich warte noch heute auf eine Entscheidung des Amtes. Nun erhielt ich gestern ein Schreiben, welches am 20.7 erstellt wurde, das die Sachbearbeiterin meine Kontoauszüge ab dem 1.3. und dann fortlaufend haben möchte. Darf sie das? Ich hörte davon das Sachbearbeiter die Kontosauszüge der letzten 3 Monate verlangen darf. Ab wann gilt diese Frist. Ab dem Datum der Antragsstellung, oder ab dem Datum wo danach gefragt wurde? Es wurden bislang nie verlangt diese zu zeigen.
    Ich bitte um Hilfe.
    Daaaanke

  • Hallo,

    Ich hörte davon das Sachbearbeiter die Kontosauszüge der letzten 3 Monate verlangen darf.

    Da hast Du etwas falsches gehört. Im bestimmten Fällen kann der Zeitraum wesentlich länger sein und es kann auch der laufende Kontoauszug im Rahmen der Mitwirkungspflicht verlangt werden.


    Bei Dir scheinen angesichts der Forderung und der langen Bearbeitungszeiten Unklarheiten zu bestehen - vilellicht solltest Du mal nachfragen.


    Gruß!