Von ALG1 zu ALG 2

  • Ein freundliches Hallo,
    Ich hab da mal ne Frage.... mein ALG 1 endet am 25.05.2016. einen Antrag auf ALG 2
    Habe ich schon gestellt. Nun meine Frage. ALG1 bekomme ich ja rückwirkend und dasALG2 in Vorauszahlung . Bekomme ich dann 2 mal Geld? ?? Dann müsste ich doch schon für diesen Monat also Mai anteilig für dir 5 Tage die mir fehlen schon was bekommen? Oder irre ich mich da. Mein ALG 1 war unter den ALG2 Satz habe ich festgestellt. Leider habe ich vom Jobcenter noch keine Zusage bekommen. Hab den Antrag aber auch erst Dienstag abgegeben.
    Lieben Gruß sumsesum
    Wäre schön wenn mir jemand antworten könnte. Vielen Dank vorab.

  • Hallo,

    ja, das ist korrekt. Sobald die Entscheidung durch ist, erhältst Du ALG2 für mindestens ab dem 26. d. M. .

    Bitte stelle noch einen extra Antrag für Alg2 auf die Tage ab heute, bzw. korrigiere den Alg2 Antrag noch einmal dahingehend, dass Du ab sofort Alg2 benötigst.

    Leider gibt es ALG2 erst ab Antragstellung, nicht rückwirkend. So kannst Du leider nicht eine Nachzahlung erhalten für die Zeit des ALG1 - Bezuges unterhalb des grundsätzlichen Anspruchs auf das Existenzminimum.

  • Hi PS-SID,
    Danke für deine Antwort...sind nur 10 € wo ich drunter bin. Da stelle ich jetzt nicht extra noch nen Antrag für. Aber schön zu wissen das es doppelt Geld gibt.
    Lieben Gruß Sumsesum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!