Umzug aus Gesundheitsgründen und welche Miethöhe wird übernommen

  • Hallo zusammen,

    warscheinlich 'muss' ich meine Wohnung kündigen, da mein Vermieter nicht 'weiter' bereit ist - die Heizungsklopfgeräusche in meiner Wohnung abzustellen (ich wohne im Erdgeschoss im Altbau).

    Leider wohne ich -für meine Gegend- sehr günstig und eine Neue Wohnung würde höchstwarscheinlich die derzeitige Mietobergrenze von 342,50 (Bruttokalt) übersteigen.

    Da ich aus gesundheitlichen Gründen ausreichend Schlaf brauche, kann ich hier auf Dauer nicht bleiben.
    Was meint Ihr, welche Chancen habe ich, dass mir mein JC auch etwas mehr als die Mietobergrenze zahlt ?

  • Hallo,

    Zitat

    welche Chancen habe ich, dass mir mein JC auch etwas mehr als die Mietobergrenze zahlt ?

    Null. Erstens dürfte das kein ausreichender Grund für ein Umzug sein, weswegen Du wahrscheinlich keine Umzugsgenehmigung bekommst und zweitens bekommst Du diese Genehmigung erst recht nicht, wenn die neue Wohnung nicht den angemessenen KdU entspricht.

    Zitat

    warscheinlich 'muss' ich meine Wohnung kündigen, da mein Vermieter nicht 'weiter' bereit ist - die Heizungsklopfgeräusche in meiner Wohnung abzustellen (ich wohne im Erdgeschoss im Altbau).

    Schon mal etwas von Mietminderung mit Fristsetzung gehört? Wenn nein - google danach.

    Gruß!

  • Hallo,
    Erstens dürfte das kein ausreichender Grund für ein Umzug sein

    Danke erstmal für Deine Antwort.
    Hast Du schonmal etwas davon gehört - oder selber erlebt - dass Schlafentzug krank macht .. das ist Wissenschaftlich bewiesen ?

  • Hallo,

    Zitat

    Hast Du schonmal etwas davon gehört - oder selber erlebt - dass Schlafentzug krank macht .. das ist Wissenschaftlich bewiesen ?

    Jau, ist es. Und nun? Das ändert nichts an meiner Antwort - es ist kein ausreichender Grund vorhanden für einen Umzug, wenn man nicht mit allen Mitteln versucht hat, auf den Ve3rmieter einzuwirken. Nicht umsonst habe ich etwas von Mietminderung geschrieben... Abgesehen davon habe ich auch geschrieben, warum Du dennoch keine Umzugsgenehmigung bekommen würdest. Also bitte erst lesen, dann nachdenken und dann erst schreiben...

    Gruß!

  • Hallo Hannibal,

    ich denke das dies kein Grund für das Jobcenter mehr zu bezahlen bzw ich habe noch nie davon gehört, dass man mehr Geld für die WOhnung bekommen kann.

    Du müsstest erstmal Ärtzlich nachweisen, dass dich der Schlafmangel krank macht usw.
    Alternativ ,Ohrenstöpsel verwenden oder den Vermieter mit Mietminderung drohen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!