Nebenkosten Guthaben und ALG II

  • Abend... Hab ihr eine Diskussion mit meinen Nachbarn ;)

    Also es geht darum das wir 4 Personen bei den Nebenkosten ein Guthaben von 775€ haben. Miete und Nebenkosten werden komplett vom Jobcenter getragen, So 2 Nachbarn von mir haben auch Guthaben, eine 400€ca und eine 600€.. So die haben eingereicht und haben Post bekommen vom Jobcenter das sie das Guthaben behalten dürfen oder eben Verrechnen mit der Verwaltung.

    Angeblich bezahlt das Jobcenter bei denen auch Komplett die Miete und Nebenkosten..

    Wieso dürfen die das Guthaben behalten, wenn das Jobcenter Komplett die Miete und Nebenkosten bezahlt?
    Nach meiner Auffassung hat man doch keinen Anspruch auf das Guthaben wenn die Miete und Nebenkosten vom Jobcenter bezahlt werden?!

    oder wie läuft das?

  • Also ich glaube nicht, dass dir deine Nachbarn die Wahrheit sagen. Das Guthaben gehört eindeutig dem JC. Es bezahlt Miete und Nebenkosten. Warum solltest du das Geld behalten dürfen? Das sagt doch der gesunde Menschenverstand. Man muss nicht immer das glauben, was einem Nachbarn erzählen.

  • Genau das hab ich nun auch das Problem..
    460€ da wir zu viel Guthaben bei der Verwaltung haben.werden uns komplett im April abgezogen. Da das JC davon ausgeht das die Verwaltung uns das Geht auszahlt,Da wir aber Rückstände haben werden die bestimmt alles einbehalten.

    Die Frage ist nun.. Bekommen wir ein Darlehn vom Jobcenter? Weil 460€ weniger ist ja doch schone ne Hausnummer.

  • Hallo,

    ich zitiere mal aus dem SGB II :

    Zitat

    Rückzahlungen und Guthaben, die dem Bedarf für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die Aufwendungen für Unterkunft und Heizung nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift

    Dementsprechend ist die Verrechnung rechtens.

    Zitat

    Da wir aber Rückstände haben werden die bestimmt alles einbehalten.

    Davon ist auszugehen.

    Zitat

    Ich versteh auch nicht ganz wie viel Geld wir von der Verwaltung behalten dürfen.

    Das gesamte Guthaben.

    Zitat

    Bekommen wir ein Darlehn vom Jobcenter?

    Versuchen kann man es, ein Rechtsanspruch darauf besteht jedoch nicht.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!