Einkommen wird angeblich nur noch alle 6 Monate angerechnet?

  • Halli Hallo Hallöle :cool:

    Ich habe heute einen Anruf vom Jobcenter bei uns in Berlin bekommen weil angeblich unsere Verdienstabrechnungen die ich normaler weise per Fax hinschicke und die ich auch schon mehrfach persönlich nachgereicht hatte, die letzten 6 Monate nicht leserlich angekommen sind!
    Eigentlich geht es hier um die letzten 14 Monate wobei ich die Unterlagen bis Mai schon mehrfach auch persönlich eingereicht habe und er jetzt nur die Monate bis Mai haben wollte.
    Jedenfalls bat mich Herr die Unterlagen persönlich und direkt bei ihm vorbei zu bringen. Ich mich also auf den Weg gemacht und die Unterlagen hingebracht! Da angekommen zeigte mir der Herr dann die Verdienstabrechnungen die sehr merkwürdig aussahen und wirklich nur Bruchstücke auf dem Ausdruck zu sehen waren! Komischerweise waren aber die Anschreiben die ich dazu fertigte, ohne Probleme und vor allem sauber und klar zu lesen was mir irgendwie sehr Spanisch vorkommt!?

    Des Weiteren sagte mir der Herr das die Abrechnungen jetzt nicht mehr Monatlich nachberechnet werden würden und ich diese auch nicht mehr Monatlich einreichen bräuchte, da diese jetzt erst berechnet werden würden, wenn der nächste Fortzahlungsantrag gestellt wird, was bei Schwankendem Einkommen alle 6 statt 12 Monate passieren wird! Bin zwar auf einer Seite froh das es alle 6 Monate sind aber auf der anderen Seite stimmt mich das sehr beunruhigend, da jetzt ein Durchschnittseinkommen der letzten 6 Monate berechnet wird, was mir Monatlich angerechnet und nach 6 Monaten dann der richtige Bescheid kommt der dann alles richtig stellen soll.

    Ich frage mich ob diese vorgehen überhaupt Rechtens ist, da uns jetzt ein Durchschnittseinkommen der letzten 6 Monate angerechnet wird und wir dementsprechend für die nächsten 6 Monate Leistungen erhalt!?

    Mal angenommen meiner Frau wird jetzt ein Durchschnittseinkommen von 950,00€ angerechnet und sie verdient die nächsten 6 Monate aber nur 750,00€ dann fehlen uns jeden Monat 200,00€ und wir können unsere Rechnungen nicht mehr begleichen geschweige denn weis ich jetzt schon kaum wie ich über die Runden kommen soll! :confused::confused::confused:

    Liebe Grüße euer Bongi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!