Anspruch der Miete - Aufforderung zur Mitwirkung - Formular z. Vorlage beim Vermieter

  • Hallo,

    ich habe folgende Frage, die sich aus einem Anschreiben des Jobcenters bezüglich meines erneuten Weiterbewilligungsantrages ergibt: Das Jobcenter möchte, dass ich von meinem Vermieter ein Formular mit Angaben zur Größe der Wohnung, Zahl der Zimmer, Zentralheizung, Miete, Mietkaution etc. ausfüllen lasse, und von ihm abstempeln lasse. Dieses Formular habe ich schon mehrfach ausgefüllt, es liegt dem Jobcenter vor, und eine Änderung der Miethöhe etc. ist nicht gegeben. Ich frage mich also, was das jetzt soll. Ich lebe seit 15 Jahren in dieser Wohnung, und habe derzeit kein gutes Verhältnis mit dem Vermieter, der möglicherweise Eigenbedarf anmelden will. Frage: Kann man mich zwingen, meinem Vermieter gegenüber meine Bedürftigkeit offen zu legen (er weiß nicht, dass ich ALG II beziehe). Was ist mit meinen Bürgerrechten, und dem Recht auf Datenschutz? Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo,

    wenn Mietvertrag mit ev Nachträgen, Nebenkostenabrechnung und Nachweis über die Zahlung vorliegen, ist das ausreichend. Wende dich an eine Erwerbsloseninitiative zwecks Hilfe.

    wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!